Erster Übungstag bei der internationalen Katastrophenübung in Kroatien (xxx)
Datum: 22.05.2007 16:22:37
Thema: Übungsberichte und Ausbildung




Das vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband entsandte Kontingent hat sich gleich bestens bewährt - so lautet die Kurzbilanz des gestrigen Tages. Dabei galt es, sowohl bei einem Erdbebenszenario Verschüttete zu orten und aus den Trümmern zu retten, wie auch einen Gefahrstoffeinsatz samt Brand in einem Tanklager zu meistern. Unter den kritischen Augen internationaler Beobachter haben die Österreicher dabei bewiesen, dass sie zu Recht einen ausgezeichneten Ruf in Feuerwehrkreisen haben.

Am gestrigen Montag ging die Katastrophenschutzübung IDASSA 2007 im Raum Zadar - Biograd so richtig los - und das österreichische Kontingent (CRAFT Austria) kam im Zentrum des Geschehens zum Einsatz. Dabei wurde das Team geteilt und für zwei unterschiedliche Aufgaben in Marsch gesetzt.

Unter der Führung des Kontingentskommandanten OBR Ing. Heimo Krajnz galt es nördlich von Zadar nach einem Erdbeben zu helfen. Sechs zerstörte Häuser, eines davon in Brand, stellten die Kräfte vor eine enorme Herausforderung. Um diese zu bewältigen kamen unter österreichischer Führung auch Kräfte aus Ungarn, Serbien und Bulgarien zum Einsatz. Bestens koordiniert gelang es, rund 30 Personen aus den Trümmern zu holen, wobei auch Schallortungsinstrumente zur Vermisstensuche verwendet wurden. Die von der Übungsleitung eingebauten Schwierigkeiten stellten dabei ebenso gewaltige Anforderungen an die Kräfte wie die hohen Temperaturen.



Die anderen Übungsteilnehmer waren unter dem Kommando des stellvertretenden Kontingentskommandanten BR Ing. Richard Feischl bei einem Gefahrstoffszenario im Tanklager des Hafens im Einsatz. Dabei ging es um den Austritt von gefährlichen Stoffen aus Tankwägen, die in Brand geraten waren, gleichzeitig war die Menschenrettung aus dem kontaminierten Bereich durchzuführen. Auch hier bewährten sich die österreichischen Feuerwehrkräfte, wobei auch das Team der Johanniter Unfallhilfe zum Einsatz kam. Zusammengewirkt wurde hier mit Kräften aus Bosnien und Schweden.



Die beiden Einsatzleiter; Krajnz und Feischl, sind voll des Lobes über ihre "Mitstreiter": "Die Österreicher haben wieder einmal bewiesen, warum sie bei Katastropheneinsätzen so begehrte Helfer sind. Hohe Fachkompetenz und persönlicher Einsatz bis zur Erschöpfung waren die Garanten für die erfolgreiche Bewältigung der gestellten Aufgaben!".





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24786