Explosion einer Filteranlage in Lohnsburg
Datum: 23.05.2007 06:18:11
Thema: Brandeinsätze


Am 22.05.2007, gegen 08:48 Uhr kam es in Lohnsburg in einem Firmengebäude bei insgesamt drei Filteranlagen aus noch unbekannter Ursache zu einer Explosion.

Durch die Druckwelle wurden die Filteranlagen großteils schwer beschädigt. In der unmittelbar daneben befindlichen Halle kam es bei der sogenannten Unterbodenschleifmaschine zum Austritt einer Stichflamme. Die Arbeiter/innen begaben sich unmittelbar vorher in den Aufenthaltsraum, dadurch wurde niemand verletzt. Durch die Absaugeinrichtung gelangten Funken in der Filteranlage des Lagersilos, wobei die Anlage bzw. die Filterschläuche zur Gänze beschädigt wurden. Der Lagersilo ist mit ca. 450 m³ Sägespänen befüllt. Durch brennende, abfallende Filterteile kam es im Lagergutbereich ebenfalls zu einem Brand. Der Silo wird derzeit entleert, um eine weitere Brandentstehung zu verhindern. Die Feuerwehren Lohnsburg, Kobernaußen, Riegerting, Kemating und Ried konnten die Situation rasch unter Kontrolle bringen und somit die Ausbreitungsgefahr verhindern





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24794