Brand in Nußdorf und Ebreichsdorf
Datum: 23.05.2007 06:19:56
Thema: Brandeinsätze


Am 22.05.2007, gegen 16.36 Uhr, zeigte ein 45-jähriger Mann über den Notruf der Feuerwehr an, dass bei seinem Haus in 3134 Nußdorf der Dachstuhl brenne.

Bei den Brandursachenermittlungen konnte erhoben werden, dass im Raum, wo der Brand entstanden war, mehrere elektronische Geräte unter Spannung in der Stellung „Stand by“ standen. Vermutlich aufgrund eines elektrischen Defektes dürfte in einem der elektronischen Geräte der Entstehungsbrand entstanden sein, der sich in weiterer Folge auf den ganzen Raum ausdehnte. Gegen 16.30 Uhr war der 45-Jährige im Erdgeschoß des Hauses aufhältig und hörte eine Fensterscheibe zerspringen. Als er Nachschau hielt, sah er dass, im Dachgeschoß Feuer ausgebrochen war und alarmierte die Feuerwehr, die das Schadensfeuer löschen könnte. Die Höhe des entstandenen Schadens ist zur Zeit nicht bekannt.

Brand in Ebreichsdorf
Am 22.05.2007, gegen 22.50 Uhr, wurde die Sirene der Freiwilligen Feuerwehr Ebreichsdorf infolge eines Hallenbrandes in Ebreichsdorf, Bezirk Baden, NÖ, ausgelöst. Die am Brandort eintreffenden Feuerwehren konnten durch Aufzwängen einer Lagertüre sowie eines Lagertores in das Brandobjekt vordringen. Zu diesem Zeitpunkt stand die Halle der Steinmetzfirma großteils in Brand, wobei die Flammen durch die Dachfläche im südlichen Teil brannten. In weiterer Folge brannte eine große Fläche des Daches zur Gänze ab. Der Brand dürfte im südwestlichen Teil der Lagerhalle, im Bereich der Lüftungsanlage, ausgebrochen sein. Durch die Feuerwehren konnten zwei in der Halle befindliche Kraftfahrzeuge aus dem Brandbereich geborgen werden, welche dadurch nicht beschädigt wurden. Ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbargrundstücke konnte verhindert werden. Während der Dauer des Brandeinsatzes war die Linke Bahnzeile für den Fahrzeugverkehr zur Gänze gesperrt. Eine örtliche Umleitung für den Fahrzeugverkehr war vorhanden. Verkehrsbehinderungen waren dadurch keine gegeben. Durch das Schadenfeuer wurden keine Personen verletzt. Der durch den Brand verursachte Sachschaden ist derzeit nicht bekannt. Die Brandursache ist bis dato unbekannt, könnte jedoch im Bereich der Lüftungsanlage aufgrund eines technischen Defektes entstanden sein. Weitere Erhebungen werden diesbezüglich noch durchgeführt. Beim Löscheinsatz waren insgesamt 6 Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen sowie 98 Mann im Einsatz. Um 23.40 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24795