Brand einer Holzhütte
Datum: 24.05.2007 06:02:34
Thema: Brandeinsätze


Infolge Selbstentzündung eines Schwammes geriet Montagabend, 21.05.2007, eine Holzhütte in Brand, wodurch ein Schaden in der Höhe von 2.000 Euro entstand.

Am 20.05.2007 war ein 52-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit Streicharbeiten an seinem Carport beschäftigt. Danach lagerte er in den entleerten Farbdosen die nicht mehr benötigten Kunststoffschwämme. Laut Auskunft des 52-jährigen Landwirtes herrschte in den Nachmittagsstunden im Bereich der entleerten gelagerten Dosen, die nicht verschlossen waren, eine starke Sonneneinstrahlung. Nach Beendigung seiner Arbeiten legte der Landwirt die erhitzten Schwämme wieder zurück in die Holzhütte. Als der 52-jährige Montagabend, 21.05.2007, aus dem Fenster blickte, bemerkte er, dass die Holzhütte brannte. In der Folge verständigte er die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchte er selbst den Brand mittels Gartenschlauch zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang. Die Feuerwehr Lieboch, die mit 27 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz waren, konnten den Brand rasch löschen. Bei dem Brand, bei dem niemand verletzt wurde, entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von 2.000 Euro. Von den Brandsachverständigen konnte ermittelt werden, dass es bei den abgelegten Schwämmen nach einem Glosbrand zu einem Brandausbruch gekommen ist.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24804