Pfingstjugendlager & 20 Jahre Patenschaft Feuerwehr Gänserndorf - Landkreis Nürnberger Land (xx)
Datum: 28.05.2007 13:59:22
Thema: Jugendarbeit


Foto: FFGF


Erlebnisreiches Pfingstwochenende für die „Wildgänse“ – das 27. Pfingstjugendlager war wieder Garant für jede Menge Spiel, Spaß, Sport und Ausbildung.

Im heurigen Jahr wurde zum 27. Mal das traditionelle Pfingstjugendlager der Gänserndorfer Feuerwehrjugendgruppe abgehalten. Bei Kaiserwetter ging vom 25. bis 28. Mai das Jugendlager in der „Theo Schlögl Grube“ im Gänserndorfer Friedhofswald über die Bühne.

Kameradschaft über die Landesgrenzen hinaus - zum heurigen Jubiläum durften die Gänserndorfer gleich vier Jugendgruppen samt hochrangiger Vertreter des Deutschen Feuerwehrverbandes begrüßen. Angeführt wurde die Delegation vom Vizepräsidenten des Deutschen Bundesfeuerwehrverbandens Kreisbrandrat Bernd Pawelke.

Die Jugendgruppen aus Hersbruck, Lauf an der Pegnitz, Schwarzenbruck, Ludersheim – alle aus dem Landkreis Nürnberger Land, kamen samt ihren Betreuern sowie zahlreichen Gründungsvätern der Patenschaft nach Gänserndorf.
„Die Zusammenarbeit und in weiterer Folge dann auch die Patenschaft entstand zwischen den Jugendgruppen im Rahmen des in Niederösterreich jährlich stattfindenden Landesfeuerwehrjugendzeltlager“, so der Hausherr und Gründungsvater Kommandant BR Heinrich Koller.

Doch nicht nur Spaß stand auf dem Programm – auch Aus- und Fortbildung gehörten zum Stundenplan der Jugendlichen. Die prominent besetzte deutsche Delegation machte es auch möglich die in Österreich sehr begehrte „Deutsche Jugendleistungsspange“ zu absolvieren. Am Samstag wurde der in Österreich völlig unbekannte Bewerb noch eifrig unter den wachsamen Augen der Deutschen Schiedsrichter eintrainiert.

Es gilt dabei eine Gruppe von 9 Mann durch die Disziplinen:
  • Kugelstoßen – Mindestweite der Gesamtgruppe von 55 m
  • Staffellauf 1500 m – unter 4,10 Minuten
  • Schlauchstaffete – unter 75 Sekunden
  • Dreiteiliger-Löschangriff – korrektes Arbeiten und Befehlsgebung

    In der Gruppe galt es auch 100 Fragen aus dem Feuerwehrwesen in einem 10 minütigen Fachgespräch zu beantworten.

    Bewertet wird neben den „hard facts“ auch das „Auftreten der Gruppe“ so hat jede Gruppe die Möglichkeit durch besonders diszipliniertes und kameradschaftliches Auftreten den ein oder anderen Gutpunkt einzuheimsen.

    Am Samstag fand der bekannte Öffentlichkeitsabend mit einer Feldmesse statt. Stadtpfarrer und Feuerwehrkurat Mag. Eduard Schipfer hielt einen stimmungsvollen Wortgottesdienst ab. Danach war bei Lagerfeuerromantik und guter Verpflegung durch die Feuerwehrfrauen für gute Stimmung bestens gesorgt!

    Am Sonntagvormittag, bei brütender Hitze, war dann der sportliche Höhepunkt. Abnahmeberechtigter Kreisbrandinspektor Hermann Schreck leitete den Bewerb mit seinem Bewerterteam bestehend aus jeweils einem Deutschen und einem Österreichischen Schiedsrichter.
    Insgesamt 5 Gruppen mit je19 Mann der Feuerwehr Gänserndorf und 19 Mann aus Deutschland stellten sich dem Bewerterteam.
    Zur Freude aller Beteiligten konnten ALLE Teilnehmer erfolgreich die Deutsche Leistungsspange absolvieren. Die Abzeichenverleihung an die Jugendlichen erfolgte im Rahmen des sonntäglichen Festaktes 20 Jahre Patenschaft.

    Foto: FFGF


    Die Teilnehmer aus Gänserndorf: Wittmann Peter, Schöllmann Kristian, Brand Kevin, Baudouin Kevin, Sauerzapf Mathias, Scherhaufer Markus, Malcher Benjamin, Danecek Lukas, Kuhn Florian, Wittmann Patrick, Sacher Thomas, Weiß David, Eisenbock Bernhard, Gajarszky Philip, Nadler Anton, Novak Leonhard, Novak Benedikt, Hartwein Christoph

    Höhepunkt des Lagers war die Jubiläumsfeier – „20. Jahre Patenschaft Feuerwehrjugend Gänserndorf – Landkreis Nürnberger Land“.

    Ein Rückblick von Ehrenhauptlöschmeister Leopold Wolf, welcher selbst jahrelang aktiv die Patenschaft mitgestaltete, stimmte die Festgemeinde auf die Ansprachen der ranghohen Gäste und des Hausherrn ein.
    „Der Geist dieser Patenschaft soll auch weiterhin von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die Jugendlichen sollen im kameradschaftlichen Umgang miteinander auch weiterhin so völkerverbindend im Rahmen des Feuerwehrdienstes tätig sein.“ - so einer der zahlreichen Wünsche aus der Rede von Kreisbrandrat Bernd Pawelke.

    Für Gänserndorf ist es eine große Ehre solch hochrangige Vertreter aus dem Nachbarland bereits so lange ihre Freunde nennen zu dürfen. Als Zeichen der gegenseitigen Anerkennung und Wertschätzung wurden von beiden Seiten hohe Auszeichnungen verliehen.

    Auszeichnungen:
    Die Ehrennadel der Bayrischen Jugendfeuerwehr in Silber erhielt: BR Heinrich Koller, EOBR Heinz Schwabl, LM Manfred Hammer
    Die Medaille für Internationale Zusammenarbeit im Feuerwehrdienst Stufe 2 des Landes NÖ erhielt: KBR Bernd Pawelke, HLM Armin Steinbauer
    Die Medaille für Internationale Zusammenarbeit im Feuerwehrdienst des Landes NÖ erhielt: KBM Volker Lachmann, HFM Walter Kufner
    Das Zivilabzeichen der Bayrischen Feuerwehren wurde an: OBI Robert Fischer, OBM Paul Wittmann, BM Andreas Dengler, EHLM Leopold Wolf, HLM Robert Pichler und LM Ralf Dörner

    Quelle: FF Gänserndorf





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24846