Atemschutzübung des Feuerwehrabschnittes Ternitz: 109 Teilnehmer
Datum: 30.05.2007 06:06:01
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Am Freitag den 25.5.07 und Samstag den 26.5.07 brach in Ternitz bei der Firma Schoeller - Bleckmann Technisches Service GmbH ein Brand aus (Übungsannahme). Bei dieser Atemschutz-Übung wurden die Feuerwehren des Abschnittes Ternitz über Funk alarmiert. Auf ein reales Einsatzszenario wurde bei der Übungsausarbeitung bedacht genommen.

Am Freitag den 25.5.07 und Samstag den 26.5.07 brach in Ternitz bei der Firma Schoeller - Bleckmann Technisches Service GmbH ein Brand aus (Übungsannahme). Bei dieser Atemschutz-Übung wurden die Feuerwehren des Abschnittes Ternitz über Funk alarmiert. Auf ein reales Einsatzszenario wurde bei der Übungsausarbeitung bedacht genommen. Der Keller im Übungsbereich wurde mittels Nebelmaschinen stark verraucht, Personen und gefährliche Güter mussten geborgen werden. Geübt hat der Feuerwehrabschnitt Ternitz mit 109 Mitglieder, darunter waren 71 Atemschutzgeräteträger und 2 Mann vom Arbeitssamariterbund Ternitz Pottschach.
Übungsleitung: Abschnittssachbearbeiter Atemschutz Günther Greßl. Überwachung: Abschnittskommandant BR Walter Leinweber, ABI Johann Hödl, HBI Jörg Toman.

Im Anschluss an die Atemschutzübung des Feuerwehrabschnittes Ternitz wurden Atemschutzüberwachungstafeln an die Atemschutzflaschen-Füllstellen, der FF Ternitz Rohrbach, der FF St. Egyden-Urschendorf sowie der FF Puchberg/Schneeberg überreicht. Diese dienen in Zukunft der zusätzlichen Sicherheit, wenn Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden müssen. Gesponsert wurden diese Überwachungstafeln von Pinkl Gerhard und Oujezdky Peter.

Quelle: AFKDO TERNITZ / Fuchs





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24864