Sichere Alarmierung dank ausgeklügelter Technik
Datum: 31.05.2007 06:25:22
Thema: Funk & Co


Funkamateure sind zur Hilfeleistung im Not- und Katastrophenfall verpflichtet. Um rasch bei solchen Unglücken reagieren zu können, greifen die Funkprofis auf das Alarmierungssystem der NÖ Rettungsorganisationen zurück.

Wie Katastrophen und Unglücke in den letzten Jahren gezeigt haben, ist eine – von der öffentlichen und kommerziellen Infrastruktur unabhängigen – Alarmierung von Einsatz- und Hilfskräften auf sicherem Wege notwendig. Hochwasser, Gasexplosionen, Schneekatastrophen sind Ausnahmezustände, welche den raschen und koordinierten Einsatz erfordern. Der niederösterreichische Amateurfunkverein suchte daher eine interne Alarmierungsmöglichkeit, welche auch dann noch funktioniert, wenn die kommerziellen Kommunikationssysteme durch direkte oder indirekte Katastropheneinwirkung nicht mehr verfügbar sind.

Die Schlüsselpersonen der NÖ Funkamateure sind nun mittels satellitengestütztem Digitalpager jederzeit erreichbar und können so die Aufstellung des Netzwerks in Niederösterreich organisieren. Das digitale Pagernetz, betrieben von der LEBIG Rettungsleitstelle NÖ wurde von Swissphone geliefert ist rund um die Uhr verfügbar. Das vollständig redundant ausgelegte und durch autonome Stromversorgungen auch bei Ausfalle der öffentlichen Stromversorgung noch voll funktionsfähig. Innerhalb von nur weniger Sekunden können so die notwendigen Einsatzdaten beim Empfänger sein – gleichzeitig – egal wie viele Personen alarmiert werden.

Systemlieferant Swissphone stellte dem niederösterreichischen Amateurfunkverein die Pager zur Verfügung, die LEBIG Rettungsleitstelle NÖ programmierte die dafür erforderlichen Alarmierungswege. Daher können im Katastrophenfall auch die Funkamateure rasch und einfach alarmiert werden, um ihre Hilfe bei der Aufrechterhaltung der Kommunikation unmittelbar und zielgerichtet erbringen.

Fotos und mehr auf www.lebig.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24888