LKW in Flammen Lenker rettet sich in letzter Sekunde II (x)
Datum: 31.05.2007 06:32:16
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Am Mittwoch Abend, den 30.Mai auf der Wieserhöhe (LH88) bei St.Georgen/Klaus zu einem LKW Brand. Der LKW samt Anhänger wurde zuvor in Ybbsitz mit Metallteilen beladen. Der Lenker war gerade auf dem Weg nach Linz und bemerkte auf der Wieserhöhe, dass sein Fahrzeug in Flammen steht.

Der Lenker brachte seinen brennenden LKW sofort zum Stillstand und sprang in letzter Sekunde aus dem Führerhaus. Er konnte weder sein Handy noch die Fahrzeugpapiere aus dem Führerhaus retten, der LKW stand bereits nach wenigen Sekunden in Vollbrand. Auch der Zugang zu den am Fahrzeug angebrachten Feuerlöschern war dem geschockten Lenker nicht mehr möglich. Von der Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr Amstetten wurden die Feuerwehren St.Georgen/Klaus, Waidhofen/Ybbs-Stadt, Seitenstetten-Markt sowie Seitenstetten-Dorf zum LKW Brand alarmiert.

Mit den schweren Atemschutzgeräten und einem massiven Schaumangriff gelang es den 4 Feuerwehren den Brand innerhalb weniger Minuten zu löschen. Dass übergreifen der Flammen auf den Hängerzug konnte durch den schnellen Löscheinsatz somit verhindert werden.

Warum der LKW so schnell Feuer fing ist noch unklar, er hatte zuvor eine Kilometerlange Ölspur verursacht, auch hier waren die Feuerwehren nach der Brandbekämpfung noch im Einsatz um diese zu beseitigen. Die LH88 im Bereich der Wieserhöhe musste für mehrere Stunden gesperrt werden, von der Polizei wurde eine Umleitung eingerichtet. Die Bergung des ausgebrannten LKW Wracks wurde von einer Privaten Bergefirma aus Oberösterreich durchgeführt.

www.bfk-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24890