Drei Verletzte nach Wohnungsbrand (x)
Datum: 01.06.2007 07:55:43
Thema: Brandeinsätze


FOTO: BF Graz

Eine Mutter und ihre zwei Kinder mussten heute Nacht nach einem Zimmerbrand in der Mariengasse vom Roten Kreuz mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden, nachdem vermutlich ein Kühlschrank das Feuer ausgelöst hatte. Der Brand selbst konnte von der Berufsfeuerwehr Graz unter schwerem Atemschutz rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass ein Zimmerbrand heute Nacht in der Mariengasse 36 recht glimpflich ausgegangen ist. Er hatte das Feuer entdeckt und die Bewohner - eine Mutter mit zwei Kindern - rechtzeitig alarmiert und in Sicherheit gebracht.
Die Berufsfeuerwehr Graz, die unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Ing. Josef Milla um 02.37 Uhr mit 21 Mann und fünf Fahrzeugen ausrückte, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Dazu wurde unter schwerem Atemschutz sowohl von innen als auch von außen ein Löschangriff vorgetragen.
Der Brand dürfte von einem am Balkon - die Wohnung liegt im ersten Stock - stehenden Kühlschrank ausgegangen sein und von dort auf die Wohnung übergegriffen haben. Der entstandene Schaden wird auf € 50.000.-- geschätzt.
Die Bewohnerin und ihre beiden Kinder wurden vom Roten Kreuz (mit sechs Fahrzeugen im Einsatz) versorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Übrigens: Kleiner Trost für die Kinder - ihre beiden Meerschweinchen konnten von der Berufsfeuerwehr unversehrt gerettet werden.

Quelle: Mag. Wolfgang Hübel / Abt. Katastrophenschutz und Feuerwehr Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24904