Der Kindergarten und die Feuerwehr Eggenburg (x)
Datum: 01.06.2007 15:58:14
Thema: News aus der Feuerwehr




Wie jedes Jahr veranstaltet das Kindergartenbetreuerteam, aus der Kremserstrasse, unter der Leitung von Frau Direktor Inge Edlinger in Zusammenarbeit mit der FF Eggenburg eine Evakuierungsübung unter Echtzeitbedingungen.
Bei einem Realfall wird mittels einer Spezialhupe Alarm im Kindergarten gegeben und die Kinder wissen dass sie nun mit ihren Pädagoginnen das Haus schleunigst, auf vorgegebenen Wegen, verlassen müssen. Mit einem ausgeklügelten System ist jederzeit zu erkennen, ob alle Kinder das Haus verlassen haben.


Innerhalb von fünf Minuten haben bei dieser Übung alle Kinder und Betreuerinnen den vorgesehenen Sammelplatz erreicht und die Leiterin konnte der Feuerwehr, „Kein Kind mehr im Haus“ melden. Bereits seit mehreren Jahren wird diese Übung in Eggenburg durchgeführt und jedes Jahr ist ein professionelleres Handeln der Betreuerinnen zu erkennen.
Im Anschluss an diese Übung besuchten die 50 Kinder in mehreren Gruppen die Feuerwehr in ihrem Haus. Dort durften sie unter Aufsicht ein Auto mittels Hebekissen heben und mit einem echten Strahlrohr eine Wiese „löschen“. An diesem Tag waren die Mitglieder der FF Eggenburg Helden für diese kleinen Schätze.

Quelle: Ernest Jamy SB ÖA FFEggenburg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24909