Übung: Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen (xxx)
Datum: 02.06.2007 11:19:01
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF St. P.-Wagram

Technische Einsätze stellen heutzutage den Großteil der Einsätze von Freiwilligen Feuerwehren dar Aus diesem Grund hat auch die FF St. Pölten-Wagram im 1. Halbjahr den Ausbildungsschwerpunkt auf diese Einsatzart gelegt. Wurden bei den Zugsübungen, die regelmäßig für jeden der beiden Züge separat abgehalten werden, noch die Handgriffe geschult und durch die Mannschaft selbst ausprobiert, galt es am vergangenen Donnerstag, das Gelnernte nun in einem Stück in die Tat umzusetzen.

„Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und vermutlichem Fahrzeugbrand.“ So lautete die „Alarmierung“ durch das Ausbilderteam Peter Strobl und Markus Steininger. Die Annahme dahinter: Nach einem Frontalzusammenstoß zweier PKW war ein Fahrzeug in den Graben geschleudert worden, darin zwei Menschen eingeschlossen. Das zweite Auto stand auf der Straße und begann noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte zu brennen.

Foto: FF St. P.-Wagram

Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich im Rüstlöschfahrzeug (Fahrzeug, das sowohl zur Bewältigung von Technik- und Brandeinsätzen ausgerüstet ist – es muss nach mehr als 20 Jahren Einsatzdienst ersetzt werden) zwei Feuerwehrmitglieder mit umluftunabhängigem Atemschutz aus, um vor Ort unverzüglich mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. Während der Brand mit Hilfe eines Hochdruckrohres gelöscht wurde, kümmerten sich weitere eintreffende Feuerwehrkräfte um die eingeklemmten Personen, dargestellt durch Holzpuppen. Bevor jedoch mit deren Rettung begonnen werden konnte, musste das Fahrzeug mit einem Greifzug gegen weiteres Abrutschen gesichert werden. Um die Eingeschlossenen durch unnötige Erschütterungen nicht noch weiter zu verletzen.

Foto: FF St. P.-Wagram

Um auf dem Hang Halt zu finden, wurden Steckleiterteile aufgelegt, auf denen die eingesetzten Feuerwehrmitglieder Halt finden konnten. Mit Hilfe zweier Hydraulischer Rettungssätze konnten die beiden Eingeklemmten befreit werden, wobei die Schräglage des PKW eine große Herausforderung darstellte. Übungsresumee: Die in den einzelnen vorangegangenen Übungen trainierten Handgriffe haben auch im „größeren“ Zusammenhang funktioniert!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24915