1. Bewerbswochenende im Bezirk Wels Land (xx)
Datum: 03.06.2007 17:49:35
Thema: Leistungsbewerbe


Foto: BFK Wels-Land


Den Auftakt der diesjährigen Bewerbssaison bildete der Abschnittsjugendbewerb sowie der Bezirksnassbewerb dieses Wochenende in Neukirchen bei Lambach.

Von den Aktivmannschaften wurde der ein fiktiver Löschangriff gefordert, welcher jedoch, zum Unterschied vom Bezirks- und Landesbewerb, mit "echtem" Wasser durchgeführt wird. Die Gruppen müssen nach dem Herstellen der Saugleitung aus einem Becken Wasser "ansaugen" und dann über die Zubringleitung zu zwei Strahlrohen fördern.

Die beiden Rohrführer sollen dann jeweils eine Blechdosen von einer Erhöhung herunter spritzen. Sind beide Dosen gefallen gilt der Bewerb als beendet. Den Sieg sicherte sich die Gruppe Eberstalzell in Bronze sowie Bergham-Kößlwang in der Wertungsklasse Silber.

Foto: BFK Wels-Land


Für die jungen Feuerwehrmitglieder ist der Abschnittsbewerb ident zu dem folgenden Bezirks- und Landesbewerb. Sie müssen zuerst die sogenannte Hindernissbahn bewältigen, wo es neben dem Verlegen einer Schlauchleitung vor allem auf eine ruhige Hand beim Zielspritzen ankommt.
Ist dies geschafft, geht's noch zu einem 400m langen Staffellauf bei dem ebenfalls Hindernisse wie zum Beispiel eine Hürde oder ein Klettergestell eingebaut sind. Abschnittssieger wurde die Feuerwehrjugendgruppen aus Offenhausen in Bronze sowie in Silber Bergham-Kößlwang. "Der Ausbildungsstand ist grundsätzlich in Ordnung", so Bezirkskommandant OBR Johann Gasperlmair - gilt es nun die Form für die kommenden Wettkämpfe zu halten.

Quelle und weitere Bilder auf: www.bfk-wels-land.at, HAW Oliver Deutsch





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24934