Brände in Tirol
Datum: 11.12.2002 07:21:36
Thema: Einsätze Allgemein


Bericht der SID über einen Schwelbrand im Kamin in Schwaz und ein Bericht über eine niedergebrannte Hütte.

Am 9.12.2002 um 22.28 Uhr lange die Meldung ein, dass es in Schwaz, Pirchanger brenne, worauf die alarmierte Feuerwehr Schwaz mit 6 Fahrzeugen zum Brandobjekt ausrückte. Die Erhebungen ergaben, dass im 1. Stock des Gebäudes im Kamin ein Schwelbrand entstanden ist, wodurch es in der Wohnung zu einer starken Rauchentwicklung kam. Die Feuerwehr schlug die Wand ein, konnte den Brandherd lokalisieren und in weiterer Folge löschen. Personen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Am 8.12.2002 beheizte ein dt. StA. beide Öfen einer Hütte, der sog. ?Unterwaidachaste?, Gemeindegebiet von Aschau/Zillertal. Um ca. 08.30 Uhr des folgenden Tages nahm er vom Bett aus Rauchgeruch wahr und eilte zum Stubenofen. Zu diesem Zeitpunkte brannte bereits die Holzwand hinter dem Ofen. Er versuchte noch unter Zuhilfenahme von Wasserkanistern den Brand zu löschen, was ihm aber nicht mehr möglich war. Die Aste brannte schließlich bis auf die Grundmauern nieder, der Deutsche blieb unverletzt.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2494