Brandstatistik 2006, Brände, technische Einsätze, Rettungseinsätze
Datum: 04.06.2007 21:30:41
Thema: Berichte in den Medien


  • 17-Jähriger nach Unfall im Auto verbrannt
  • Alkoholisierter Lenker schwer verunglückt
  • 39-Jährige zehn Meter abgestürzt
  • Fehlalarme durch automatische Brandmelder
  • Brandstatistik Tirol 2006: Weniger Brände, höhere Schäden
  • Kreuzotter-Biss löste Hubschraubereinsatz in Ellmau aus
  • Eben: Deutsche Familie bei Schneefall aus Bergnot gerettet
  • Bauernhof in Osttirol vollständig ausgebrannt
  • LKW-Absturz in St. Ulrich i.P.
  • Lkw-Unfall mit Feuerwehreinsatz am Brenner
  • Verkehrsunfall in Söll
  • Küchenkastenbrand in Erpfendorf
  • Brand in Vereinsheim – Ibk


    17-Jähriger nach Unfall im Auto verbrannt
    Im Zillertal ist Freitagabend ein 17-Jähriger bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der junge Mann war mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen VW Golf talauswärts unterwegs. Im Bereich des Campingplatzes Auffenfeld prallte er gegen einen Felsen.

    Bericht: ORF

    Alkoholisierter Lenker schwer verunglückt
    Am Samstag ist ein schwer alkoholisierter Autofahrer auf der Autobahn bei Ampass schwer verunglückt. Mit fast 2,5 Promille verlor er die Herrschaft über den Wagen. Der Verletzte wurde von der Berufsfeuerwehr Innsbruck aus dem Auto geborgen.

    Bericht: ORF

    39-Jährige zehn Meter abgestürzt
    Bei einem Absturz bei Ebbs ist am Samstag eine 39-jährige Deutsche schwer verletzt worden. Die Frau rutschte auf einer Holzstiege aus und stürzte zehn Meter in die Tiefe.

    Bericht: ORF

    Fehlalarme durch automatische Brandmelder
    Automatische Brandmelder verursachen 80 Prozent aller Fehlalarme. Dies habe dazu geführt, dass Feuerwehren teilweise nicht mit dem "gebotenen Ernst" ausgerückt seien, so LR Anton Steixner (ÖVP) bei der Präsentation der Brandstatistik.

    Bericht: ORF

    Brandstatistik Tirol 2006: Weniger Brände, höhere Schäden
    Die Anzahl der Brände ist im Vorjahr in Tirol leicht zurückgegangen. Insgesamt gab es 580 Brände mit einer Schadenssumme von jeweils mehr als 1.500 Euro und 4.897 mit geringerem Schaden. Mehrere Großbrände sorgten aber für einen weiteren Anstieg der Schadenshöhe um knapp drei Mio. Euro auf 26,8 Mio. Euro.

    Bericht: Tirol.com

    Kreuzotter-Biss löste Hubschraubereinsatz in Ellmau aus
    Das 26-jährige Opfer der Schlange reagierte nach der Attacke mit Atembeschwerden.

    Bericht: Tirol.com

    Eben: Deutsche Familie bei Schneefall aus Bergnot gerettet
    Zwei Kinder waren nur schlecht ausgerüstet. Ein Bub erlitt leichte Erfrierungen. Alle anderen blieben unverletzt.

    Bericht: Tirol.com

    Bauernhof in Osttirol vollständig ausgebrannt
    Einen Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens hat es am Dienstagabend in Anras gegeben. Das Feuer war aus bisher unbekannter Ursache gegen 21.00 Uhr ausgebrochen und von den Nachbarn entdeckt worden, die auch die Feuerwehr alarmierten. Der Besitzer des Hofes hielt sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht in dem Objekt auf. Menschen und Nutztiere kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wurde von der Sicherheitsdirektion mit rund 300.000 Euro angegeben.

    Bericht: Tirol.com

    LKW-Absturz in St. Ulrich i.P.
    Ein 42jähriger deutscher Kraftfahrer war am Vormittag des 29. Mai 2007 mit Holzbringungsarbeiten auf einem Forstweg im Bereich Tannkogel in St. Ulrich a.P. beschäftigt. Gegen 11.30 Uhr fuhr er mit dem mit 4 Meter langen Rundholz beladenen LKW talwärts. Auf einer Seehöhe von ca. 1150 Metern bemerkte der Kraftfahrer, dass das rechte Vorderrad auf dem Weg einsank. Er bremste den LKW ab, blieb stehen und stieg aus. Er ging anschl. um das Fahrzeug und begutachtete den Forstweg, wobei er feststellte, dass der Untergrund im Bereich des rechten Vorderrades abgerutscht war. Als sich der LKW weiter nach rechts zu neigen begann, forderte er seinen 43jährigen Beifahrer auf, sofort den LKW zu verlassen. Kaum war dieser auf der Fahrerseite aus dem Führerhaus gesprungen, stürzte das Fahrzeug, sich nach rechts überschlagend, in das steile Waldgelände ab und blieb ca. 40 Meter unterhalb des Forstweges liegen. Beide Insassen des LKW blieben unverletzt, am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Freiwillige Feuerwehr St. Ulrich a.P. pumpte Motoröl und Dieseltreibstoff ab, sodass keine Umweltgefährdung bestand. Die schwierige Bergung des LKW wird in den nächsten Tagen erfolgen.
    SID

    Lkw-Unfall mit Feuerwehreinsatz am Brenner
    Am 1.6.2007 reiste ein 41-Jähriger aus Deutschland mit einem Sattelkraftfahrzeug aus Italien kommend am Brenner nach Österreich ein. Er fuhr, wie vorgeschrieben, auf der LKW-Spur hinter dem ehemaligen Zollamtsgebäude durch. Gegen 08.30 Uhr wollte er am nördlichen Ende des Geländes im Gemeindegebiet von Gries am Brenner wieder auf die Autobahn auffahren. Angeblich bremste ein vor ihm fahrendes Schwerfahrzeug stark ab und zwang ihn dadurch ebenfalls, stark abzubremsen. Dabei brach der Sattelanhänger nach links aus und das gesamte Fahrzeug wurde links gegen einen Trenninselspitz, dessen Ummauerung ca. 60 cm hoch ist, geschoben. Beim Anprall an diese Ummauerung platzte der Treibstofftank am vorderen Ende auf und dessen Inhalt (Ca. 200 Liter Pflanzenöl) begann auf die Fahrbahn auszulaufen. Es gelang ihm noch, sein Fahrzeug neben der Zufahrt abzustellen. Es stellte damit kein Verkehrshindernis dar. Allerdings war die Fahrbahn, bedingt durch die geringe Viskosität des Treibstoffs, rutschig wie bei Glatteis. Außerdem haftete das Öl stark auf Gummi, damit stand zu befürchten, dass die gesamte Autobahn verschmutzt würde. Aus diesem Grund wurde die Zufahrt komplett gesperrt und die FF Gries mit der Absaugung des Tankinhaltes und der Abbindung des Öls auf der Fahrbahn befasst. Die am Parkplatz wartenden Fahrzeuge wurden nach der Totalsperre der Zufahrt entgegen der Fahrtrichtung auf die Autobahn zurück und über den normalerweise für Schwerfahrzeuge gesperrten Bereich weiter geschickt. Somit konnte ein Rückstau durch den Brennertunnel vermieden werden. Gegen 09.15 Uhr konnte die Zufahrt wieder normal benutzt werden. Verletzt wurde niemand.
    SID

    Verkehrsunfall in Söll
    Am 03.06.2007 gegen 13.05 Uhr lenkte ein 51jähriger Mann aus Deutschland einen PKW auf der B 173 in Söll/Stockach in Richtung Kufstein. Er geriet in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es mit einem entgegenkommenden Motorradlenker (40) aus Deutschland zum seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 40-Jährige wurde mit seinem Motorrad über den rechten Fahrbahnrand hinausgeschleudert und prallte gegen die Straßenböschung. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Heli 1 in die Klinik Innsbruck geflogen.
    SID

    Küchenkastenbrand in Erpfendorf
    Eine Familie verließ am 03.06.2007 gegen 19.30 Uhr ihr Wohnhaus in Erpfendorf und fuhr zu einem Verwandtenbesuch nach Waidring. Um 22.10 Uhr kam die Familie zum Objekt zurück und musste nach dem Aufsperren der Haustüre deutlichen Brandgeruch wahrnehmen; weiters war der Hausgang im Erdgeschoß stark verqualmt. Nach der Alarmierung der FF Erpfendorf konnte von dieser der Schwelbrand in einem Küchenkasten im Hausgang rasch gelöscht werden. Durch den Brand wurde das ganze Wohnhaus durch Russ und Rauchgasniederschläge erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand. Die Erhebungen zur Brandursache sind im Gange.
    SID

    Brand in Vereinsheim – Ibk
    Am 03.06.2007 um 07.00 Uhr wurde bei einem Vereinsheim der akustische Alarm ausgelöst. Es konnte festgestellt werden, dass in der dort befindlichen Küche ein Brand ausgebrochen war. Die Berufsfeuerwehr Innsbruck konnte den Brand ohne Probleme löschen. Ein abgestellter Kunststoffkübel war in der Nacht in Brand geraten. Durch die Hitzeeinwirkungen platzten Keramikkacheln von der Wand ab und diese lösten vermutlich den Bewegungsmelder aus. Erhebungen bezüglich der genauen Brandursache werden fortgesetzt. Die Küche wurde durch die Rauchgase vollständig verschmutzt. Der Sachschaden ist eher gering. Personen wurden bei diesem Zwischenfall keine verletzt bzw. gefährdet.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24950