Unwetterschäden nach Hagelgewitter
Datum: 05.06.2007 06:06:13
Thema: Unwetter und Katastrophen


Am 04.06.2007 in der Zeit von 15.00 bis 15.45 Uhr ging in Alberschwende, Ortsteil Hof-Gschwend-Moos, ein heftiges Hagelgewitter nieder. Durch die Wassermassen trat die Schwarzach und verschiedene Seitenbäche über die Ufer.

Die L200 und die L7 Schwarzachtobelstraße mussten für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die L7 wurde im Bereich Gschwend, Höhe Gewerbegebiet, Abzweigung Bildstein und vor dem Tunnel stark vermurt. Die Sperre der L7 konnte erst um 17.40 Uhr wieder aufgehoben werden. Im Zentrumsbereich wurden ebenfalls verschiedene Keller überflutet. Der Sachschaden ist beträchtlich.
Die Feuerwehr von Alberschwende war mit der gesamten Gerätschaft im Einsatz.

Aufgrund kurzzeitiger, extrem starker Regenfälle am 04.07.2007 in der Zeit von ca. 15.40 bis 17.40 Uhr stiegen diverse Bäche im Großraum Schwarzach, Bildtein, Wolfurt und Alberschwende explosionsartig an und versursachten bei mehreren Kanälen Überflutungen. Weiters verklausten mehrere Abwasserschächte auf der Tobelstraße zwischen Schwarzach und Alberschwende. Es erfolgten Erd- und Geröllrutsche, welche die Fahrbahn teilweise unpassierbar machten. Es musste für die Dauer der Aufräumarbeiten eine Totalsperre der Schwarzachtobelstraße zwischen 15.41 und 17.41 veranlasst werden. An den Aufräumarbeiten auf der Tobelstraße beteiligten sich die Feuerwehr Schwarzach, die mit drei Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz war, sowie der Bautrupp des Landesstraßenbauamtes.
Weiters führten mehrere Bäche im Bereich Wolfurt Hochwasser, so die Minderach im Bereich Dornbirnerstraße 34. Zur Sicherung der im unmittelbaren Nachbereich befindlichen Wohnhäuser war die Feuerwehr Wolfurt mit fünf Fahrzeugen und 25 Mann an mehreren Orten im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24955