Ölalarm nach Tankwagenüberschlag im Bezirk Deutschlandsberg
Datum: 06.06.2007 05:52:24
Thema: Einsätze Allgemein


Um 10.30 Uhr wurde der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gams, HBI Werner Müller, von der Disponentin eines Mineralölkonzerns über den Überschlag eines Tankwagens im Gemeindegebiet von Bad Gams telefonisch informiert.
ein ungewöhnliches Bild bot sich den Kameraden beim Eintreffen am Einsatzort: Ein mit 11 000 l Heizöl beladener Tankwagen war von der Straße abgekommen, hatte sich überschlagen und war nur wenige Meter neben einem Einfamilienhaus in einem Baum hängengeblieben!

Um 10.30 Uhr wurde der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gams, HBI Werner Müller, von der Disponentin eines Mineralölkonzerns über den Überschlag eines Tankwagens im Gemeindegebiet von Bad Gams telefonisch informiert.

Unverzüglich ließ der Kommandant seine Feuerwehr per Stillem Alarm alarmieren und forderte die Spezialisten der Freiwilligen Feuerwehr Deutschlandsberg mit dem Ölschadensfahrzeug an.

Am Einsatzort angekommen bot sich den Einsatzkräften ein nicht alltägliches Bild: Ein Tankwagen war von einer Schotterstraße abgekommen, hatte sich auf der steilen Böschung überschlagen und blieb, glücklicherweise aufgehalten von einem Baum, nur wenige Meter vor dem darunter stehenden Einfamilienhaus, auf dem Dach liegen.

Der Fahrer hatte dabei Glück im Unglück. Er konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien und erlitt äußerlich nur einige kleinere Blessuren und einen Schock. Er wurde vom Grünen Kreuz zur weiteren Untersuchung abtransportiert.

Durch die Feuerwehr wurde der LKW sofort mittels Greifzug gesichert, um ein weiteres abrutschen Richtung Haus zu verhindern. Große Mengen an Öl waren, bei dem zum Unfallzeitpunkt mit 11 000 l Heizöl beladenen Fahrzeug, bereits ausgetreten. Der Leck geschlagene Tank musste daher ebenfalls abgedichtet werden, weiters wurde der Ölalarmdienst des Landes Steiermark angefordert, um den Umweltschaden zu begutachten.

Zum Umpumpen der restlichen Heizölmengen mussten vom Aufbauhersteller Mechaniker angefordert werden, um einen Zugang in den Tank des am Dach liegenden Fahrzeuges zu schaffen.

Die Bergung wurde durch eine Fachfirma durchgeführt, deren Experten die Bergung an der für einen Kran äußerst schwer zugänglichen Stelle am Nachmittag bereits planten.
Die Arbeiten zum Öffnen des Tanks, umpumpen des Heizöls und anschließendes wieder abdichten des Tanks dauerten den ganzen Nachmittag an, sodass mit der Bergung des LKWs erst gegen 19.30 Uhr begonnen werden konnte. Allerdings mussten die Arbeiten zum Umpumpen zwischenzeitlich, aufgrund des niedergehenden starken Regens, unterbrochen werden. Als besondere Herausforderung für die FF Bad Gams verursachte dieser Regen auch noch Überschwemmungen im Ortsgebiet, aber auch dies konnte gemeistert werden.

Während des Umpumpens wurde für den angeforderten Kran mittels Minibagger die Böschung abgegraben, um Platz zur Abstützung zu haben.

Nach der schwierigen Bergung wurde der LKW durch eine Fachfirma abgeschleppt, durch die Feuerwehr wurde noch der Baum, der auf das Haus zu stürzen drohte, mithilfe des Kranes gefällt.
Das Abtragen des kontaminierten Erdreiches wurde auf den nächsten Tag verschoben.

Die Feuerwehren Bad Gams und Deutschlandsberg standen mit fünf Fahrzeugen und 17 Mann im Einsatz, wobei der Einsatz für die FF Bad Gams über zwölf Stunden dauerte!

Quelle: www.bfvdl.steiermark.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24966