Brand in der HTL St. Pölten – Evakuierung von 250 Schülern (x)
Datum: 07.06.2007 05:24:29
Thema: Brandeinsätze


Bildstelle FF St.Pölten-Stadt / Roman Lang


Um 09.46 Uhr schrillten die Alarmglocken für die Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten – Stadt und St. Pölten – Wagram. „Brand in der HTL St. Pölten im Werkstättenbereich“ lautete die Meldung von Lehrkräften, die auch eine massive Rauchentwicklung feststellten. Sofort wurde die Evakuierung des betroffenen Schultraktes eingeleitet, bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte war der Trakt bereits geräumt. Mit zwei Atemschutztrupps konnte eine genaue Erkundung vorgenommen werden, parallel dazu wurden zwei Löschleitungen eingebracht.

In einem Heizverteileraum kam es – vermutlich durch einen elektrischen Defekt – zum Brand eines großen Warmwasserbehälters (Boiler) sowie der Kunststoffverkleidung und Teilen der Rohrleitung. Durch austretendes Wasser aus der Leitung sowie durch die Atemschutztrupps konnte der Brand rasch gelöscht werden. Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung, der sich im gesamten Gebäude verteilte. Mit mehren Druckbelüftungsgeräten wurde die Belüftung unterstützt, um weitere Arbeiten ohne Atemschutzausrüstung vornehmen zu können.
Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand, die Rettungsmannschaften vom Samariter Bund und dem Roten Kreuz blieben während dem Atemschutzeinsatz zur Überwachung vor Ort.

Da durch die Verrauchung der gesamte Trakt betroffen war, wurde im Einverständnis der Lehrkörper und Schulleitung der Schultrakt geschlossen (d. h. hier kein Unterricht mehr), um den Gebäudeteil weiter zu belüften und auch auf die Gesundheit der Schüler und Lehrkörper zu achten. Nach rund 1,5 Stunden konnte der Feuerwehreinsatz abgeschlossen werden.

Quelle: HV Roman Lang, FF St. Pölten Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24981