Menschenrettung zwischen Gaaden und Sittendorf (x)
Datum: 08.06.2007 04:26:43
Thema: Brandeinsätze




Am 05.06. wurden die Feuerwehren Sittendorf, Gaaden und Sulz um 23:06 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Mödling mittels Sirene zu einem Technischen Einsatz mit Menschenrettung in einem brennenden Fahrzeug alarmiert. Innerhalb kurzer Zeit rückten die FF Sittendorf mit 2 Fahrzeugen und 11 Mitgliedern, die FF Gaaden mit 4 Fahrzeugen und 18 Mitgliedern sowie die FF Sulz mit 3 Fahrzeugen und 19 Mitgliedern auf die L 2099 zwischen Gaaden und Sittendorf aus. Beim Eintreffen, stand der PKW zwar nicht in Brand, jedoch war der Lenker nach der Kollision mit einem Baum in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Es wurde sofort den Brandschutz aufgebaut und das Hydraulische Rettungsgerät für die Rettung des Verunfallten vorgenommen. Kurze Zeit später traf auch der Notarztwagen Mödling am Unfallort ein. Nach der Erstversorgung durch die Sanitäter des ASBÖ Gaaden sowie des Notarzt-Teams wurde der Lenker aus dem Unfallfahrzeug zu befreit. Durch die Wucht des Aufpralls war das Fahrzeug derart stark deformiert, dass sich die Menschenrettung nicht einfach gestaltete. Dennoch konnte nach kurzer Zeit der Unfalllenker dem Notarzt-Team übergeben werden, das die weitere Versorgung und den Transport ins Spital übernahm. Der weitere Einsatz wa dann Routine. Es wurde die Straße zu gereinigen und die Feuerwehr Sittendorf verbrachte den Unfallswagen auf einen Abstellplatz in Sittendorf. Der Einsatz konnte um 0:45 Uhr abgeschlossen werden.

Quelle: Thomas Kaltenecker, FF Gaaden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=24987