Sportbootunfall auf Donau - Bericht LEBIG (x)
Datum: 08.06.2007 15:50:41
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: Stamberg


Tulln/Pischelsdorf
Ein ungewöhnlicher Unfall hielt die Einsatzkräfte Freitagmittag in Atem. Auf der Donau im Bezirk Tulln kollidierte ein Sportboot mit einem Containerschiff. Eine Person wurde dabei verletzt, die Bergungsmaßnahmen gestalteten sich schwierig.

Wie es zu dem seltenen Unfallszenario kam, ist derzeit noch unklar. Die Landeswarnzentrale teilte mit, dass auf der Donau bei Pischelsdorf im Gemeindegebiet von Zwentendorf einige hundert Meter flussabwärts der Donau-Chemie ein Sportboot mit einem Containerschiff kollidierte.

Die LEBIG Rettungsleitstelle entsandte, aufgrund der vorerst unbekannten Anzahl der Verletzten, sofort zwei Rettungswagen und den Notarztwagen des Roten Kreuzes Tulln und informierte die notwendigen Einrichtungen. Am Einsatzort konnten die Retter relativ rasch Entwarnung geben.
Glücklicherweise wurde nur eine Person verletzt.

Der 50-jährige aus dem Bezirk Tulln am Sportboot erlitt dabei schwere Kopf- und Schnittverletzungen. Das Wasserfahrzeug war nur über Stegleitern zu erreichen. Das Rettungsteam versorgte den einzigen Passagier noch auf seinem Boot. Gemeinsam mit den Feuerwehrkräften vor Ort wurde die schwierige Bergung durchgeführt. Mittels Zillen der Feuerwehr wurde der Verletzte zum Ufer gebracht und per Kran über die Böschung gehoben.
Die Sanitäter und der Notarzt des Roten Kreuzes lieferten den 50-jährigen ins Landesklinikum Donauregion nach Tulln ein.

Quelle: LEBIG
Foto: Stamberg News & Pictures

Siehe auch Bericht Schiffskollision auf der Donau - Bericht FF Tulln-Stadt (xx)>



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25004