Abstürzte im Pitztal, Eben, Wörgl, Unfälle
Datum: 08.06.2007 22:25:19
Thema: Berichte in den Medien


  • Abstürze im Pitztal und bei Eben am Achensee
  • Zwei Tote bei Segelfliegerabsturz
  • Polizisten bei Radarmessung verletzt
  • Verkehrsunfall in St. Jakob i.D.:
  • Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Kirchdorf
  • Verkehrsunfall auf der L 12
  • Verkehrsunfall auf der L 21 im GemGeb Berwang
  • Tödlicher Absturz nach Geburtstagsfeier


    Abstürze im Pitztal und bei Eben am Achensee
    Bei einer Bergtour im Pitztal ist am Donnerstag ein 19-Jähriger Imster kurz unterhalb der Watzespitze abgestürzt. Freitagnachmittag ist eine deutsche Alpinistin im Bereich der Lafazer Wände bei Eben am Achensee ums Leben gekommen..

    Bericht: ORF

    Zwei Tote bei Segelfliegerabsturz
    Im Stubaital ist am Donnerstagabend ein Segelflieger abgestürzt. Dabei sind der 31-jährige Pilot aus Rum und ein 22-jähriger Innsbrucker ums Leben gekommen. Die Bergung des Flugzeugs soll in der kommenden Woche erfolgen.

    Bericht: ORF

    Polizisten bei Radarmessung verletzt
    Regelrecht abgeschossen hat am Donnerstag auf der A12 bei Kramsach der Fahrer eines Kastenwagens einen Streifenwagen der Autobahnpolizei Wiesing. Der Fahrer und zwei Polizisten wurden dabei schwer verletzt.

    Bericht: ORF

    Verkehrsunfall in St. Jakob i.D.:
    Am 8.6.2007 gegen 10.50 Uhr lenkte ein 34-Jähriger aus Deutschland ein Motorrad auf der Defereggental-Landesstraße vom Stallersattel kommend talwärts in Richtung St. Jakob. Er fuhr als Dritter in einer Gruppe von insgesamt 8 Motorradfahrern. Bei einer Rechtskurve im Freiland fuhr er aufgrund eines Fahrfehlers geradeaus, geriet auf die Gegenfahrspur, von dort über den linken Fahrbahnrand hinaus und schleuderte ca. 20 Meter über die linke Böschung talwärts worauf das Motorrad bzw. der Lenker im Waldbereich zum Stillstand kam. Er wurde schwer verletzt und mit dem Notarzthubschrauber C7 aus Nikolsdorf in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.
    SID

    Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Kirchdorf
    Am 7. Juni 2007 um ca. 14.10 Uhr lenkte ein 20-jähriger Mann aus Salzburg seinen PKW auf der L 39 (Erpfendorfer Landesstraße) – aus Richtung Kössen kommend in Richtung Erpfendorf, um in Folge in die 178 rechts in Richtung St. Johann i.T einzubiegen bzw. einzufahren. Zum selben Zeitpunkt fuhr ein 21-jähriger Mann aus dem Bezirk Innsbruck/Land mit seinem PKW auf der B 178 aus Richtung Lofer kommend in Richtung St. Johann i.T. Der 20-Jährige blickte, bevor er angeblich rechts in die B 178 einbog, noch nach links in Richtung Lofer. Dabei konnte er den herannahenden PKW zwar wahrnehmen, jedoch dürfte er die Geschwindigkeit und den Abstand dieses herannahenden Pkws unterschätzt haben, worauf er rechts in die B 178 einfuhr. Der 21-Jährige sah sich vermutlich in Folge gezwungen, weil er die Fahrtgeschwindigkeit seines Pkws durch „normales“ Bremsen nicht verringern konnte und eine rechtwinkelige Kollision mit dem PKW verhindern wollte, unmittelbar nach einer Verkehrsinsel auf den Fahrstreifen der Gegenfahrbahn auszuweichen. Zum selben Zeitpunkt jedoch kam ihm auf dem Fahrstreifen der Gegenfahrbahn ein 54-jähriger Mann aus dem Bezirk Salzburg/Land mit einem Pkws entgegen, welcher in Richtung Waidring – Lofer fuhr. Um vermutlich einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden lenkte der 21-jährige Mann seinen PKW mit den linken Rädern auf den dort befindlichen Gehsteig, wodurch vermutlich ein Frontalzusammenstoß verhindert werden konnte. In weiterer Folge gelang es ihm, seinen PKW wieder auf den rechten Fahrstreifen der B 178 zu lenken, wobei er aber vermutlich aufgrund der unverminderten Geschwindigkeit gegen die Randsteine einer in Bau befindlichen Verkehrsinsel prallte. Auch diese Randsteine konnten die Wucht – Geschwindigkeit des angeführten PKW - , nur zum Teil verringern, vielmehr hob das angeführte KFZ vermutlich leicht ab und sprang mit den Vorderrädern über eine Parkplatzabgrenzung (Randsteine) , prallte gegen einen dort aufgestellten „Fahnenmasten“ und kam dann schwer beschädigt zum Stillstand. Durch die Wucht des Anpralles wurde der Airbag des Lenkers sowie des Beifahrers ausgelöst. Dennoch wurde der Lenker des angeführten Pkws, welcher angeblich vorschriftsmäßig angegurtet war , schwer verletzt (Verdacht auf Halswirbel- und Lendenwirbelsäulenverletzung) und nach Erstversorgung an der Unfallsstelle durch den örtlichen Rettungsdienst des Roten Kreuzes von der Besatzung des herbeigerufenen Notarzthubschraubers „Heli 3“ in das BKH nach St. Johann i.T geflogen, wo er stationär aufgenommen wurde.
    SID

    Verkehrsunfall auf der L 12
    Am 07.06.2007 um 16.20 Uhr lenkte ein 33-jähriger Mann aus dem Bezirk Innsbruck/Land seinen Pkw auf der Sellraintalstraße von Oberperfuss Au in Richtung Sellrain – taleinwärts. Aufgrund des starken Gegenverkehrs, in der „Herrgott-Schrofen-Galerie“, verlangsamte der Mann seine Fahrgeschwindigkeit. Zur selben Zeit lenkte ein 61-jähriger deutscher Staatsangehöriger sein Motorrad von Kühtai kommend in Richtung Kematen – talauswärts. In der „Herrgott-Schrofen-Galerie“ kam der Motorradlenker in der Rechtskurve bei Km 7,450 auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in den entgegenkommenden Pkw des 33-jährigen Mannes. Bei dem Unfall zog sich der Motorradlenker schwere Verletzungen zu. Er wurde vom Roten Kreuz Zirl und der Besatzung des NAH C1 an der Unfallstelle erstversorgt. Anschließend wurde er vom NAH C 1 in das BKH Hall geflogen. Der Lenker des PKWs blieb bei dem Unfall unverletzt.
    SID

    Verkehrsunfall auf der L 21 im GemGeb Berwang
    Am 07.06.2007 um 12.28 Uhr lenkte ein 28-jähriger deutscher Staatsangehöriger sein Motorrad von Namlos kommend in Fahrtrichtung Berwang. In einer lang gezogenen Linkskurve kam er ohne fremdes Zutun, nach eigenen Angaben vermutlich wegen eines Bremsfehlers, zu Sturz. Er rutschte ca. 40 Meter über die Fahrbahn und prallte gegen die rechts der Fahrbahn angebrachte Leitschiene. Der Deutsche erlitt dabei schwere Verletzungen im Bereich der Beine, des Brustkorbes und der Schulter und wurde nach der Erstversorgung durch die Rettung Reutte bzw. den Notarzt des RK 2 mit dem Rettungshubschrauber RK2 nach Kempten in das Krankenhaus geflogen.
    SID

    Tödlicher Absturz nach Geburtstagsfeier
    Am 07.06.2007 gegen 00.00 Uhr wanderte ein 58-j Mann aus Kirchbichl in Begleitung von drei Kollegen nach einer Geburtstagsfeier vom der Möslalm in Richtung Wörgl. Nach ca. 500 m kam einer von ihnen über den Fahrbahnweg hinaus und verlor eine Tasche mit Handy. Bei der Suche danach verloren sich die Männer aus den Augen und konnten keinen Kontakt mehr aufnehmen. Da alle ohne Licht unterwegs waren, gingen zwei die Straße entlang und waren der Meinung, dass die beiden anderen ebenfalls schon talwärts unterwegs sein müssten. Um 01.15 Uhr wurde von den zweien bei der PI Wörgl eine Vermisstenanzeige erstattet. Eine durch die Bergrettung Wörgl mit 10 Mann und zwei Hunden durchgeführte Suche nach den beiden Vermissten verlief negativ und wurde um 06.00 Uhr abgebrochen. Um 07.00 Uhr konnte einer der beiden Vermissten in der Wohnung aufgefunden werden. Laut seinen Angaben war er alleine heruntergegangen. Über den Verbleib seines 58-j Kollegen konnte er nichts sagen. Da dieser auch am Vormittag nicht aufgefunden werden konnte, wurde um 12.00 Uhr nochmals eine Suchaktion gestartet. Gegen 15.30 Uhr konnte der Abgängige von Mitgliedern der Bergrettung Wörgl und Auffach ( 15 Mann, drei Hundeführer ) und einem Alpinpolizisten in einem unzugänglichen Graben tot aufgefunden werden. Den Spuren zufolge ist er einem unmarkierten Fußweg gefolgt und aufgrund der Dunkelheit von diesem abgekommen, über eine 70 m hohe senkrechte Wand abgestürzt und weiters noch einmal ca. 150 m über schrofiges Gelände abgestürzt. Der Tote wurde mit dem Hubschrauber des BMI mittels Taubergung aus der Schlucht geborgen und nach Wörgl geflogen.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25006