Göstling: Grossbrand im Schloss Steinbach
Datum: 11.12.2002 13:02:45
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&PAm 11.12.2002 um ca. 06:00 Uhr meldet ein Forstaufsichtsorgan den Brand im Schloss. Von der Bezirksalarmzentrale werden 5 Feuerwehren in Marsch gesetzt.


Unser Kamerareporter Christian Kovar (Presse 11) war vor Ort.
Er berichtet: Das Schloss liegt auf einer Anhöhe in der näheren Umgebung befinden sich einige Nebengebäude in Holzbauweise. Das Hauptgebäude steht in Vollbrand. Die Feuerwehrkräfte sind mit ca. 15 Strahlrohren im Einsatz, sie dürften eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindern können. Weiters gibt es einen Gastank der gekühlt wird. Anwesende Passanten meinen es sollen sich auch wertvolle Kunstgegenstände im Gebäude befinden. Eine nähere Erkundung durch Atemschutztrupps ist noch nicht möglich, wird aber vorbereitet. An der Einsatzstelle hat es -12 Grad Celsius, was die Arbeit der Einsatzkräfte nicht gerade erleichtert.
Bei dem Schloss handelt es sich um ein ca. 200 Jahre altes Jagdschloß, welches früher im Besitz der Fam. Rothschild war und seit ca. 40 Jahren im Besitz der Fam. Smolka ist.

Den eingesetzten Feuerwehren machte vor allem die eisigen Temperaturen zu schaffen, die das Löschwasser sofort gefrieren ließen.
Zur Zeit halten noch Glutnester die Kräfte vor Ort auf trab. Ein betreten des Gebäude wird als gefährlich eingestuft, da Einsturzgefahr besteht.

Im Einsatz waren 5 Feuerwehren mit 98 Mann.

Film und Fotos: STN&P/KOVAR

Filmberichte folgen in den Sendungen "Willkommen Österreich" und in "NÖ Heute" !






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2501