Feuer durch Blitzschlag
Datum: 11.06.2007 06:14:14
Thema: Brandeinsätze


Am 10.06.2007, ab 18.15 Uhr, ging über die Marktgemeinde Sallingberg ein heftiges Gewitter nieder. Um ca 18.30 Uhr schlug ein Blitz in das ca 200 m vom Wohnhaus entfernt befindliche Wirtschaftsgebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens ein und setzte augenblicklich die über dem Stallgebäude gelagerten Futtervorräte wie Heu und Stroh in Brand.

Obwohl innerhalb kurzer Zeit die ersten Feuerwehren eintrafen und die Brandbekämpfung aufnahmen, konnte die Stallscheune nicht gerettet werden. Die angebaute Maschinenhalle mit Melkraum und Körnerboden wurden nur leicht beschädigt. Die im Stall befindlichen 70 Rinder konnten jedoch alle vom Besitzer, 56 J., den Feuerwehrleuten und freiwilligen Helfern ins Freie getrieben und gerettet werden. Bei der Brandbekämfung standen 6 Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen und 97 Kräften im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Aufgrund der durchgeführten Erhebungen und Befragungen von Auskunftspersonen ist die Brandentstehung eindeutig auf Blitzschlag zurückzuführen. Der durch das Feuer verursachte Schaden wird mit ca 250.000,- € beziffert.

Am 10.6.2007 gegen 17.25 Uhr brach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch Blitzschlag auf dem landwirtschaftlichen Anwesen im Bez. Melk, NÖ, ein Brand aus. Durch den Brand wurde das Wirtschaftgebäude zur Gänze zerstört. Durch das Rasche Eingreifen der Feuerwehren, mit insgesamt 157 Mann konnten sämtliche Tiere aus dem Stall geborgen und das Wohnhaus und die Maschinenhalle gerettet werden. Zum Brandausbruchszeitpunkt waren über dem Gemeindegebiet von Hofamt Priel starke Gewitter. Durch den Brand entstand ein Schaden von ca. 150.000,- Euro





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25020