Dauerregen führt zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehren
Datum: 11.12.2002 19:35:40
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: P.KirchengastDer seit Tagen anhaltende Regen erforderte in den letzten beiden Tagen schon 25 Einsätze der Feuerwehren von Graz-Umgebung. Diese Einsätze reichten von Auspumparbeiten über freimachen von Straßengräben und Gerinnen.


Einige Feuerwehren richteten daraufhin schon Vorbeugungsmaßnahmen in Form Sicherungsarbeiten und Erkundungsfahrten in
ihrem im Einsatzgebiet ein.

Die Freiw. Feuerwehr Pirka-Windorf (südwestlich von Graz) z.B. musste schon zu zehn Auspumparbeiten in ihren Ortsgebiet herangezogen werden.

Auf Grund des intensiven Regens kann das Wasser nicht mehr vom gesättigten Boden aufgenommen werden und so steht das Regenwasser schon stark sichtlich auf Wiesen und Äcker im südlichen Bereich des Bezirkes. Dadurch sind Wohnobjekte mit tieferliegenden Räumen sehr stark gefährdet. Die Lage wird sich bis zu den Abendstunden noch verschärfen, da einerseits viele Hänge schon sehr durchnässt und andererseits die Bäche und Gerinne stark überfüllt sind.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2503