Erste Hilfe Spezial
Datum: 15.06.2007 06:51:16
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Engagierte Teilnehmer bei Rot-Kreuz Kurs Die Bezirksstelle Krems des Roten Kreuzes lud zu einem Auffrischungskurs spezieller Art. Kursleiterin Gudrun Kalchhauser konnte 4 Klienten aus der Caritas-Werkstätte begrüßen. Einen Vormittag lang wiederholten die Teilnehmer Kursinhalten aus dem „Erste Hilfe Spezial-Grundkurs“.

Die Teilnehmer waren sehr interessiert und ar-beiteten die beiden Notfallsituationen – eine Verbrennung und ein Hundebiss – engagiert auf. Großen Anklang fand auch wieder das eigens für diesen Kurstyp konstruierte Telefon, mit dem die Kursteilnehmer sehr wirklichkeitsnah die Absetzung des Notrufs üben konnten. Der Kurs „Erste Hilfe Spezial“ für Menschen mit geistiger Behinderung wurde vor fünf Jahren im Oktober 2001 zum ersten Mal österreichweit an der Bezirksstelle Krems abgehalten. Mittler-weile ist er fixer Bestandteil im Kursangebot des Roten Kreuzes.

Rotes Kreuz mit Infoabend in Lichtenau
Das Rote Kreuz präsentierte sich auf Einladung von Bürgermeister Nöbauer in der Gemeinde Lichtenau. Zahlreiche Bewohner informierten sich über die Dienstleistungen des Roten Kreuzes, aber auch das Kursangebot und die Möglichkeiten, wie man selbst ehrenamtlicher Mitarbeiter werden oder seinen Zivildienst beim Roten Kreuz ableisten kann.

http://www.n.roteskreuz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25063