Neuer BFK und Stellvertreter im Bezirk Kufstein, Unfälle, Brand
Datum: 16.06.2007 12:12:30
Thema: Berichte in den Medien


  • Bezirk Kufstein: Neuer Bezirksfeuerwehrkommandant u. STV.
  • Rettungskräfte üben Großeinsatz am Samstag in Innsbruck
  • Geisterfahrer entwischt Polizei
  • Holzfäller wurde von Baum erschlagen
  • Zellberg: Landwirt nach Überschlag mit Traktor schwer verletzt
  • Thiersee: Schwere Verletzungen nach 30-Meter-Absturz mit Lkw
  • Ellmau: Lkw blieb in Unterführung stecken - Fahrer flüchtete
  • Lkw stürzte bei Nikolsdorf 200 Meter in die Tiefe: Ein Toter
  • Riesenglück in Osttirol: Frau überlebte 150-Meter-Absturz
  • Arbeitsunfall in Niederndorf
  • Brand in Landeck


    Bezirk Kufstein: Neuer Bezirksfeuerwehrkommandant u. STV.
    Bei dem am 15.6.2007 in Söll abgehaltenem Bezirksfeuerwehrtag war die Wahl des Bezirksfeuerwehrkommandant der wichtigste Punkt der Tagesordnung. Der bisherige BFK OBR Sebastian Niederacher legte altersbedingt seine Funktion zurück. Erwartungsgemäß wurde sein bisheriger Stellvertreter BR Hannes Mayr nahezu einstimmig zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandant gewählt. Äußerst knapp (mit 2 Stimmen Mehrheit in der Stichwahl) verlief die Wahl von Erwin Acherer zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter. Den zahlreichen Dankesreden für das Werk von Sebastian Niederacher folgte stehender Applaus aller Anwesenden.

    Link: BFK Kufstein

    Rettungskräfte üben Großeinsatz am Samstag in Innsbruck
    Innsbruck wird am Samstag zum Großeinsatzgebiet der Rettungskräfte. In einer Übung proben Feuerwehr, Rettung und Polizei die Koordination der Einsatzkräfte. Eine der Übungsannahmen ist der Zusammenstoß eines Reisebusses mit einem Pkw. 25 "Verletzte" sind zu bergen, im Ernstfall eine Herausforderung für die Rettungskräfte.

    Bericht: ORF

    Geisterfahrer entwischt Polizei
    Im Oberland war in der Nacht auf Freitag wieder ein Lkw-Geisterfahrer unterwegs. Kurz vor 2.00 Uhr war die Meldung eingegangen, dass ein Sattelschlepper vermutlich bei Zams falsch auf die Inntalautobahn aufgefahren sei.

    Bericht: ORF

    Holzfäller wurde von Baum erschlagen
    Ein 36-jähriger Holzfäller ist am Donnerstag in Ötz von einem Baum erschlagen worden. Der Mann war auf der Stelle tot.

    Bericht: ORF

    Zellberg: Landwirt nach Überschlag mit Traktor schwer verletzt
    Bei Heuladearbeiten geriet das Fahrzeug im steilen Gelände ins Rutschen und überschlug sich mehrmals.

    Bericht: Tirol.com

    Thiersee: Schwere Verletzungen nach 30-Meter-Absturz mit Lkw
    Auf einer Forststraße geriet der 34-jährige Arbeiter über den Fahrbahnrand hinaus und stürzte ab.

    Bericht: Tirol.com

    Ellmau: Lkw blieb in Unterführung stecken - Fahrer flüchtete
    Der Lenker konnte nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der Alkotest ergab einen Wert von 2,24 Promille.

    Bericht: Tirol.com

    Lkw stürzte bei Nikolsdorf 200 Meter in die Tiefe: Ein Toter
    Fast 200 Meter ist ein Holztransporter am Freitagnachmittag oberhalb von Nikolsdorf in Osttirol abgestürzt. Durch das Gewicht des Lkws war die Schotterstrasse abgebrochen. Von den zwei Personen im Führerhaus konnte eine nur noch tot geborgen werden. Die zweite Person wurde schwer verletzt.

    Bericht: Tirol.com

    Riesenglück in Osttirol: Frau überlebte 150-Meter-Absturz
    Die 62-jährige Deutsche war mit ihrem Mann im Bereich von Innervillgraten wandern, als sie plötzlich den Halt verlor.

    Bericht: Tirol.com

    Arbeitsunfall in Niederndorf
    Am 15.06.2007 gegen 18:00 Uhr befand sich ein 39-j. Bauherr und ein 63-j. Pensionist auf einer im Bau befindlichen Garage in Niederndorf / Niederndorferberg. Die beiden wollten die Betondecke auf der Garage mit Fertigbeton aufbringen. Als der Mischwagenfahrer die Betonpumpe des Mischwagens in Betrieb setzte, hielten der Bauherr und der Pensionist den Pumpenschlauch. Durch eine Verstopfung der Betonpumpe geriet der Schlauch in Schwingung, so dass die beiden diesen nicht mehr halten konnten und rückwärts zu Boden gegen die Umrandung aus Betonplatten geworfen wurden. Der Bauherr erlitt schwere Verletzungen im Bereich des Rückens und wurde nach der Erstversorgung durch die Rettung und den Notarzt des Rettungshubschraubers ins BKH Kufstein geflogen. Der Pensionist erlitt leichtere Verletzungen und wurde von der Rettung ins BKH Kufstein gebracht.
    SID

    Brand in Landeck
    Am 14.6.2007 um 3.40 Uhr wurde ein Brand im Lager der Fa. Grasberger (Landschaftsbau, Gartenbau, Erdbau) in Landeck gemeldet. Die Feuerwehren in Fliess und Landeck waren im Einsatz. Die durchgeführten Brandermittlungen erbrachten keine abschließenden Ergebnisse. Die genaue Brandursache bleibt derzeit noch ungeklärt. Die Erhebungen werden fortgesetzt. Eine genaue Schadenshöhe kann ebenfalls noch nicht angegeben werden, dürfte aber beträchtlich sein. Die Lagerhalle wurde zur Gänze zerstört, ebenso ca. 15 t gelagertes Stroh. Weiters verbrannten ein VW Pritschenwagen, diverse Werkzeuge und Maschinen. Ein gegenüber des Brandobjektes abgestellter LKW samt Anhänger wurde durch das Schmelzen von Plastikteilen in Mitleidenschaft gezogen. Durch die große Hitze sprangen auch Fensterscheiben des angrenzenden Büros der Firma. Die weiteren Erhebungen sind im Gange.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25079