Harte Nacht für die Schwadorfer Feuerwehr (x)
Datum: 18.06.2007 06:33:41
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF

Um 00:43 Uhr wurde die Feuerwehr Schwadorf via Pager zu einem Wassergebrechen, nur wenige Stunden später um 4:58 Uhr wurde die Feuerwehr Schwadorf neuerlich alarmiert.

„Wasser dringt durch Decke“



Um 00:43 Uhr wurde die Feuerwehr Schwadorf via Pager zu einem Wassergebrechen „Am Hauptplatz“ alarmiert. Infolge eines schadhaften Aquastops in einer Wohnung im 1. Stock drang Leitungswasser in eine darunterliegende Wohnung. Bei unserem Eintreffen drang das Wasser massiv aus allen Deckenleuchten aus. Weiters war die abgehängte WC-Decke (Rigips) bereits eingestürzt. Von uns wurde im Beisein der Polizei über die Kombileiter in die Wohnung eingestiegen und das betroffene Eckventil abgesperrt. Mittels Nasssauger wurde das ausgeflossene Wasser in der darunterliegenden Wohnung abgesaugt. Der Einsatz wurde um 2:20 Uhr beendet.



„Verkehrsunfall – Person eingeklemmt“



Nur wenige Stunden später um 4:58 Uhr wurde die Feuerwehr Schwadorf neuerlich alarmiert. Diesmal mit Sirenen- und Pageralarm. Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person – B10, Höhe Fa. Lengel“.



Kurz darauf rückten Rüst, Tank und Last Schwadorf zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort bot sich den Einsatzkräften folgende Situation:



Aus derzeit unbekannter Ursache kam ein Lenker mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab, kappte einen Baum und prallte nach ca 80 m seitlich mit dem Dach voraus, gegen eine Reklametafel (ca. 5 x 2,5 m) und kam in dieser Lage zum Stillstand. Bei unserer Ankunft war bereits ein Ersthelfer vorort, jedoch gelang es diesen nur über eine kleine Öffnung der Windschutzscheibe mit dem zeitweise ansprechbaren Verletzten Kontakt aufzunehmen. Als Erstmaßnahme wurde das Fahrzeug mittels 2 Kombileiterteilen und Zurrgurten stabilisiert und die Verletztenbetreuung übernommen. Mittels Force-Rettungsbeil wurde die Windschutzscheibe entfernt.

Um eine Befreiungsöffnung zu schaffen musste die Reklametafel entfernt werden, glücklicherweise gelang dies problemlos und ohne zusätzliche Hilfsmittel. Im Anschluss wurden mittels hydraulischer Rettungsschere sämtliche A-, B- und C-Säulen und der Lenkradkranz durchtrennt und das Dach sowie das Lenkrad gänzlich entfernt. Mittels Schaufeltrage konnte nun der Verletzte aus dem Fahrzeug befreit und an den mittlerweile eingetroffenen NAW übergeben werden.



Diese Arbeiten nahmen ca. 25 Minuten in Anspruch. Der Brandschutz wurde mittels 2 P12 und einem C-Rohr während der gesamten Rettungsaktion gestellt. Die laut Alarmplan mit alarmierte Feuerwehr Rauchenwarth blieb mit vorbereiteten hydr. Rettungsgeräten in Bereitschaft und übernahm die Einsatzdokumentation.



Nach der Menschenrettung rückte die Feuerwehr Rauchenwarth ein und die Feuerwehr Schwadorf führte die Fahrzeugbergung durch. Das Fahrzeug wurde händisch bzw. im direkten Zug durch das LFB auf die Räder gestellt und mittels Abschleppachse und Rangierroller an von der Polizei bezeichneter Stelle gesichert abgestellt.



Im Einsatz standen:



FF Schwadorf 3 Fahrzeuge (LFB, TLFA 4000, VF) 18 Mann

FF Rauchenwarth 3 Fahrzeuge (TLFA 4000, KLF, KDOF) 14 Mann

RK Schwechat 1 NAW, 1 RTW

PI Fischamend 1 Fahrzeug, 2 Beamte



Einsatzleiter: OBI Wolfgang Niederauer


www.ff-schwadorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25099