Schlange löst Kurzschluß in Trafo aus & weitere
Datum: 21.06.2007 06:16:03
Thema: Brandeinsätze


Kurzschluss in Trafostation
LKW - Brand
Verkehrsunfall

Kurzschluss in Trafostation
Am 19. 06.2007 gegen 16:50 Uhr kam es in der Transformatorstation Dürnvellach in Obervellach, Bezirk Spittal/Dr, zu einem durch eine Äskulapnatter ausgelösten Kurzschluss, der zu einem halbstündigem Stromausfall im Gebiet zwischen Obervellach und Kolbnitz führte. Im Einsatz stand die FF Obervellach mit 3 Fahrzeugen und 17 Mann.

LKW - Brand
Am 19. 06. 2007 um 14:08 Uhr explodierte auf der Tauernautobahn in Rennweg, Bezirk Spittal/Drau, Fahrtrichtung Villach – Salzburg, beim Sattelzugfahrzeug eines 47-jährigen Kraftfahrers aus Deutschland der Motor. Der Kraftfahrer konnte den Sattelzug nach ca 70 Metern auf dem Pannenstreifen zum Stillstand bringen und aus dem brennenden Fahrzeug steigen. Während die Sattelzug-maschine zur Gänze ausbrannte entstand bei dem mit 37.000 Litern Bio Diesel beladenen Sattelanhänger geringer Sachschaden. Der Lenker erlitt einen schweren Schock und wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung ins KH Spittal/Drau gebracht. Die FF Rennweg und Gmünd standen mit insgesamt 4 Fahrzeugen und 40 Mann im Einsatz und konnten die Zugmaschine und die Feuer gefangene Lärmschutzwand löschen. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt. Die Tauernautobahn war infolge der Lösch- und Aufräumarbeiten für die Zeit von 14:08 bis 15:15 Uhr in Fahrtrichtung Salzburg für den gesamten Verkehr gesperrt, wodurch es zu umfangreichen Staubildungen kam.

Verkehrsunfall
Am 19. 06. 2007 um 09:25 Uhr fuhr ein 58-jähriger tschechischer Kraftfahrer mit einem Sattelzug auf der Südautobahn A 2, auf der Richtungsfahrbahn Klagenfurt – Villach, bei BauKm 336,00 im Baustellenbereich auf Höhe Pörtschach/WS, Bezirk Klagenfurt, aus bisher unbekannter Ursache den vor ihm fahrenden Sattelzug eines 29-jährigen rumänischen Kraftfahrers hinten auf. Durch die Wucht des Anpralles wurde der Sattelzug des Rumänen wiederum auf den vor ihm fahrenden Sattelzug eines 40-jährigen Kraftfahrers aus Litauen gestoßen. Der 58-jährige Tscheche wurde im Führerhaus seiner Zugmaschine eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Männer der FF Pörtschach/WS schnitten den Mann mit der Berge-schere aus dem Wrack. Er wurde nach ärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C 11 in das LKH Klagenfurt geflogen. Die beiden anderen LKW-Lenker blieben unverletzt. Der Sattelzug des Tschechen und des Rumänen wurden schwer beschädigt. Der Litauer konnte die Fahrt nach kleinen Reparaturarbeiten beim Sattelanhänger fortsetzen. Die Südautobahn war in Richtung Villach infolge der Aufräumungsarbeiten für die Zeit von 09:35 Uhr bis 14:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Im Aufräum- und Bergeeinsatz standen insgesamt 32 Mann der FF Pörtschach, Krumpendorf und Techelsberg, 2 Streifenwagen der ABM Klagenfurt und 3 Streifen der API Villach. Durch die Sperre der A 2 und den eingeleiteten Umleitungsmaßnahmen kam es zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25130