Volksschule mit Holzofen beheizt: Feuerwehrkommandant entdeck Brand
Datum: 13.12.2002 07:16:25
Thema: Einsätze Allgemein


Am 11.12.2002 ab ca. 8.30 Uhr war im Bschlabertal aufgrund eines umgestürzten Baumes Stromausfall. Aus diesem Grunde beheizte die 28-jährige Volksschuldirektorin einen sonst nur in solchen Fällen benutzten Holzherd in der Küche im 1. Stock des Schulhauses mit Holz. Gegen 15.05 Uhr bemerkte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bschlabs, dass aus den Fenstern im 1. Stock der VS-Bschlabs Rauch dringt.

Der Nachmittagsunterricht wurde zu dieser Zeit im Erdgeschoss des Gebäudes abgehalten. Es befanden sich neben der Lehrerin 7 Schüler in der Klasse im EG. Der Freiwillige Feuerwehr-Kommandant reagierte sofort und evakuierte die Personen aus dem Gebäude. Anschließend führte er die notwendigen Alarmierungen durch. Die Feuerwehr Bschlabs bekämpfte mit schwerem Atemschutz den Brand im Gebäude. Um 16.30 Uhr konnte schließlich ?Brand aus? gegeben werden. Nur dem schnellen und umsichtigen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren von Bschlabs und Elmen ist es zu verdanken, dass ein größerer Schaden vermieden werden konnte. Die Brandursache dürfte ein überhitzter Ofen sein. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Sachschadens ist dzt. noch unbekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2515