Technische Einsätze in Himberg (xxx)
Datum: 22.06.2007 11:21:57
Thema: Unwetter und Katastrophen




Feuerwehr Himberg knapp 5 Stunden im Dauereinsatz - schwere Unwetter in Ostösterreich mit Sturmböen laut ZAMG von bis zu 123km/h forderten auch in Himberg erhebliche Schäden.

Einsatznummer 1: Gegen 17:15 begann die Einsatzserie der Feuerwehr Himberg. Mehrere herab gefallene Baumäste auf der Gutenhoferstraße lautete die erste Alarmmeldung durch den Feuerwehrkommandanten, welcher persönlich telefonisch verständigt wurde. Nach Absicherung der Verkehrswege wurden die Baumästen mit Motorsägen zerkleinert und die Fahrbahn gereinigt.

Einsatznummer 2: 17:25 umgestürzter Baum auf Straße in der Schadeteichgasse. Gleich 100 Meter neben der ersten Einsatzadresse bot sich den Einsatzkräften ein sehr ähnliches Bild - beseitigen eines umgestürzten Baumes.



Einsatznummer 3: Gegen 17:50 wurde die 3. Einsatzadresse angefahren - es bot sich das gleiche Einsatzszenario wie bei ersten Einsatz. Mehrere Baumäste behinderten die Fahrbahn und blockierten den Gehsteig.

Einsatznummer 7: 18:30 umgestürzter Baum auf Straße in der Neubachgasse. Die Neubachgasse wurde komplett durch einen umgestürzten Baum blockiert.

Einsatznummer 8: 18:30 Den größten Baum dieser Einsatzserie erwischte es in den Wohnhausanlage der Anton Dreher Gasse. Ein Baum mit knapp 50cm Durchmesser stürzte durch den Sturm um und blieb in 5m Höhe noch am Grundstamm hängen.

Einsatznummer 10: 19:35 Hingegen dem größten Baum in der Anton Dreher Gassse bot sich die schwierigste Lage in der Rudolf Wieser Gasse - gleich drei Bäume wurden entwurzelt und abgebrochen und hingen quer über den Feuerbach (Verbindungsbach Kaltergang und Neubach) und stürzten auf ein Dach. Bei diesen Einsatz wurde die Feuerwehr Maria Lanzendorf zur Unterstützung mit der Drehleiter alarmiert.



Quelle: FF Himberg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25169