Unwetter in Eggenburg (x)
Datum: 23.06.2007 07:45:13
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: FF

Gegen 17.40Uhr brach über Eggenburg ein verheerendes Unwetter mit extremen Sturmböen und gussartigen Regenfällen herein. Um 18.07 Uhr wurde die FF Eggenburg zum Beseitigen von Unwetterschäden alarmiert. Nach und nach kamen immer mehr Alarmierungen über Funk, sodass sich die Helfer in mehrere Gruppen aufteilte, um die Schäden zu beseitigen.

Besonders betroffen war ein Haus in der Nachbarschaft des Feuerwehrhauses, das durch einen herabfallenden Ast schwere Schäden am Dach davon getragen hatte. Ebenso war im Karlstal ein Baum auf eine Straßenlaterne gestürzt und hat diese total zerstört.
Durch die herabgefallenen Äste war auch die Aufführung der Theatergruppe Eggenburg gefährdet. Bei den Aufräumungsarbeiten stellte sich jedoch heraus, dass auf der geschützten alten Linde noch diverse abgebrochene Äste hingen und bei geringstem Wind herab zu fallen drohten. Aus diesem Grund wurde die Vorstellung abgesagt, und Spezialisten angefordert, welche die Gefahr im Verzug beseitigten.
Nach vier Stunden und 13 Einsätze konnte die FF Eggenburg mit ihren 25 Mann und 4 Fahrzeugen wieder einrücken.


Bilder: Ernest Jamy SB ÖA FKDO Eggenburg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25176