Verkehrsunfall im Stadtgebiet von Althofen (x)
Datum: 24.06.2007 13:43:15
Thema: Einsätze Allgemein





Am Samstag, den 23. Juni 2007 um 19:40 Uhr wurde für die Feuerwehr Althofen mittels Sirene alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Kreuzstraße“.

Am Beginn der Kreuzstraße, in einer Kurve, verlor der Lenker eines PKWs aus unbekannter Ursache die Herrschaft über sein Fahrzeug und kam ins schleudern. Der Geländewagen überschlug sich und kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Der Unfall ereignete sich vor einem stark frequentierten Lokal mitten im Ortskern von Althofen. Drei PKWs, die vor dem Lokal abgestellt waren, wurden vom Unfallfahrzeug teilweise frontal gerammt. Gäste, die gerade das Lokal aufsuchen wollten wurden Augenzeugen des schweren Unfalles.

Als das erste Fahrzeug der Feuerwehr Althofen am Einsatzort eintraf, stellte sich heraus, dass der Fahrer im Fahrzeug nicht eingeklemmt war und sich frei bewegen konnte. Er wurde bereits durch den anwesenden Althofener Feuerwehrarzt Ing. Dr.med. Michael Obmann und den Notfallmediziner Dr.med. Ernst Braunegg erstversorgt. Unter ihren Anweisungen erfolgte die Bergung durch die Beifahrertüre. Anschließend wurde der unbestimmten Grades verletzte Mann weiter erstmedizinisch versorgt und mit der Rettung ins Krankenhaus abtransportiert. Da die Situation am Beginn unklar war, wurde auch der ÖAMTC Rettungshubschrauber C 11 nach Althofen beordert. Sein Einsatz war dann aber nicht nötig.

Um die Einsatztätigkeiten durch die Schaulustigen nicht zu behindern wurde eine weiträumige Absperrung durchgeführt. Der 2,5 Tonnen schwere Geländewagen konnte erst mit Hilfe von Hebekissen und Seilwinde wieder aufgerichtet werden. Anschließend erfolgte der Abtransport des Unfallfahrzeuges durch ein privates Abschleppunternehmen. Die drei weiteren, am Parkplatz abgestellten Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Aufpralles teilweise schwer beschädigt.

Gegen 20:30 Uhr konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden und alle Einsatzkräfte einrücken.

Fahrzeuge: RLF-A 2000; TLF-A 4000; MTF
Mannschaftsstärke: 23; Feuerwehrarzt Ing. Dr.med. Michael Obmann

weitere Einsatzkräfte:
Polizeiinspektion Althofen (2 Fahrzeuge)
Österreichisches Rotes Kreuz (1 RTW)
ÖAMTC Rettungshubschrauber Christopherus 11
Notfallmediziner Dr.med. Ernst Braunegg
privates Abschleppunternehmen

Weitere Bilder auf www.ff-althofen.at








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25188