Tag der Einsatzorganisationen Bezirk Neunkirchen (x)
Datum: 25.06.2007 06:31:06
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: Filmen.aT

Ein voller Erfolg war der Tag der Einsatzorganisationen in Gloggnitz. Hunderte begeisterte Besucher konnten sich von der Schlagkraft der Hilfs- und Rettungsorganisationen des Bezirks Neunkirchen überzeugen.

Am Sonntagvormittag ging der Tag der Einsatzorganisationen in Gloggnitz über die Bühne. Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz, Samariterbund, Bergrettung und Polizei zeigten bei der spektakulärsten Übung, die das obere Schwarzatal je gesehen hat, ihr Können. Nachdem Hausherr Bürgermeister Mag. Werner Müllner, Bundesrat Martin Preineder in Vertretung von LH Dr. Erwin Pröll und Dr. Felicitas Auer von der Bezirksverwaltungsbehörde, welche die anwesenden Ehrengäste und die Bevölkerung begrüßten und die Wichtigkeit unserer Organisationen betonten, startete mit einem riesen Knall die Übung.

Großalarm für die Rettungskräfte
Bei Arbeiten in einer Baustelle kam es zu einer großen Gasexplosion, fast 30 Personen wurden dabei „verletzt“. Mit pyrotechnischen Effekten wurde das Unglück realitätsnah simuliert. Selbst Stuntmen waren involviert. Mit Professionalität und Routine übernahmen die Helfer den Einsatz. Während die Feuerwehrmänner und –frauen die Brandbekämpfung starteten und die technische Hilfeleistung übernahmen, begannen die Notärzte und Sanitäter von Rotem Kreuz und Samariterbund mit der Versorgung der täuschend echt geschminkten Opfer.

Rasche Hilfe verhinderte „Schlimmeres“
Innerhalb von nur eineinhalb Stunden waren alle Verletzten versorgt und in die fiktiven umliegenden Krankenhäuser abtransportiert. Die Polizei übernahm die Absicherungsmaßnahmen und sorgte für den Schutz der Bevölkerung. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte der Brand schnell eingedämmt werden und die Sicherheit wieder hergestellt werden. Die Profis der Bergrettung sorgten für den sicheren Abtransport und die Erstversorgung vom Dach. Unterstützt wurde die Übung von der Sparkasse Neunkirchen-Gloggnitz, welche auch das Gebäude zur Verfügung stellte.

Informationsstände gestürmt
Schon während der Übung konnten sich die überaus interessierten Besucher an den Informationsständen über die Leistungen und Möglichkeiten der Einsatzorganisationen schlau machen. Angefangen von der Laserpistole und Alkomat der Polizei über die Gesundheitsstrasse und den Sondereinsatzmannschaften für Großunfälle des Roten Kreuzes bis zu den alpinen Rettungsgeräten der Bergrettung spannte sich der Bogen. Das Rotkreuz-Kriseninterventionsteam und die Notfallseelsorge der Feuerwehr erklärten die psychischen Auswirkungen von traumatischen Erlebnissen bei Unglücken. Jugendfeuerwehr und Rotkreuzjugend kümmerten sich um die kleinen Besucher mit Schminken und Basteleien, sowie mit Zielspritzübungen. Wer sich genau informierte konnte sein erworbenes Wissen beim Gewinnspiel zu Beweis stellen und diffizile Fragen über die Blaulichtorganisationen beantworten. Über den Hauptpreis, ein Hotelgutschein über € 300,- freute sich ein Gloggnitzer Einwohner.

Zahlreiche Ehrengäste
Auch viele Ehrengäste ließen es sich nicht nehmen den spannenden Tag zu verfolgen. Seitens der Politik wurden die Landtagsabgeordneten Dr. Sepp Prober und Mag. Silvia Kögler, VP-Bezirksparteiobmann Hermann Hauer, die Bürgermeister Ing. Franz Antoni aus Enzenreith, Friedrich Koger von Breitenstein und StR Franz Stix aus Ternitz gesehen sowie Rudolf Stangl StR für Feuerwehr und Rettungswesen. KR Karl Kloucek, Filialleiter Walter Lechner und Karl Zuckerhut von der Sparkasse waren dabei. Landesrettungskommandt Stv. Josef Schmoll und Vizepräsidentin Dr. Elfriede Wilfinger bildeten die Spitze des Roten Kreuzes. Viertelsvertreter und Rotkreuz-Bezirksstellenleiter von Gloggnitz Otto Haberhauer und sein Kollege Dr. Wolfgang Pilz aus Aspang sowie der Gloggnitzer Polizeiinspektionskommandant Josef Hofer unterhielten sich prächtig.

Resümee fiel gut aus
Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Josef Huber, Chefinspektor Heimo Füby vom Bezirkspolizeikommando und Rotkreuz-Bezirkskommandant Kolonnenkommandant Walter Grashofer waren sich im Anschluss einig: „Eine erfolgreiche Übung ohne Zwischenfälle und eine gelungene Veranstaltung!“ Das zeigte auch der rege Besucherandrang, knapp 600 Zuschauer konnten bei der Übung gezählt werden.


www.feuerwehr-gloggnitz.at
www.rk.neunkirchen.at

Quelle: Aussendung St. Spielbichler / Th. Rauch





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25201