Wohnhausbrand in Schwarzau / Stfld (x)
Datum: 25.06.2007 06:57:58
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

"Hier Florian Neunkirchen um 13:18 Uhr, Wohnhausbrand in Schwarzau am Steinfeld in der Neunkirchnerstraße, ich wiederhole..." so lautete die Alarmierung der FF Schwarzau/Stfld.

Bei Ankunft des ersten Fahrzeuges bot sich dem Einsatzleiter folgendes Bild. Die oberste Wohnung eines dreistöckigen Gebäudes stand in Vollbrand und die Flammen griffen bereits auf den Dachstuhl über. Aus diesem Grund wurden zusätzlich die Feuerwehren Föhrenau, Pitten und Seebenstein alarmiert. Mehrere Atemschutztrupps führten abwechselnd einen Innenangriff durch und versuchten den Brandherd zu löschen. Zeitgleich wurden zwei C-Rohre zum Schützen der anliegenden Gebäude um das Haus verteilt positioniert.

Leider verletzte sich bei diesem Einsatz ein Feuerwehrmitglied. Aufgrund des unstabilen Untergrundes knickte ein Kamerad während eines Atemschutzeinsatzes mit seinem Fuß um und riss sich dadurch sämtliche Bänder am Fußgelenk. Der Verletzte wurde umgehend ins KH-Neunkirchen gebracht und dort ärztlich versorgt.

Brand Aus konnte schließlich um 15:15 Uhr gegeben werden. Aus Sicherheitsgründen wurde noch die Wärmebildkamera der FF Ternitz-Döppling angefordert um etwaige versteckte Brandherde aufspüren zu können. Brandursache war laut Brandermittler eine vergessene Zigarette.

Im Einsatz waren:
- 5 Feuerwehren (53 Personen, 10 Fahrzeuge)
- 1 NAW, 1 RTW
- 1 Polizei


Fahrzeugbergung am 21.06.2007:
Am 21.06.2007 wurde die FF Schwarzau/Stfld. zu einer Pkw Bergung auf die B54 Richtung Guntrams alarmiert. Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Die FF Schwarzau/Stfld. führte die Fahrzeugbergung durch und säuberte anschließend die Straße.

www.ff-schwarzau.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25206