Küchenbrand in Althofen (x)
Datum: 28.06.2007 08:40:55
Thema: Brandeinsätze




Am Mittwoch, den 27. Juni 2007 um 21:50 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Sirene und Personenrufempfänger zu einem Brandeinsatz in einem Mehrparteienwohnhaus im Ortsteil Untermarkt alarmiert.

Bewohner einer Erdgeschoßwohnung hatten auf dem Herd etwas zugestellt, darauf vergessen und die Wohnung verlassen. Nachbarn bemerkten einen beißenden Geruch und Rauch. Sie alarmierten daraufhin sofort die Feuerwehr und eilten mit Feuerlöschern zur Hilfe. Unter den hilfsbereiten Nachbarn befanden sich auch zwei Feuerwehrkameraden. Sie konnten den Brand im Küchenbereich eindämmen bzw. Großteils auch ablöschen.


Bei der Alarmierung durch die LAWZ Kärnten wurde bekannt gegeben, dass sich noch eine Person in der Wohnung aufhält. Glücklicherweise konnte bereits beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges Entwarnung gegeben werden. Trotzdem wurden alle Zimmer der Wohnung kontrolliert. Zwei Katzen und ein Hase konnten dabei gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Durch die starke Rauchentwicklung war ein Vorgehen der Einsatzkräfte nur mit schwerem Atemschutz möglich. Nachdem der Brand vollständig abgelöscht war, wurden die Einrichtungsgegenstände, die schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden, aus der Küche entfernt. Mittels Hochdruckbelüftung wurde die Wohnung rauchfrei gemacht.

Um 22:45 Uhr rückten alle Kräfte wieder ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Fahrzeuge: TLF-A 4000; RLF-A 2000; KLF-A; MTF
Mannschaftsstärke: 22

weitere Einsatzkräfte:
Polizeiinspektion Althofen (1 Fahrzeug)
Rotes Kreuz (1 RTW)

Weitere Bilder auf www.ff-althofen.at








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25253