Brände in Schwaz und Jochberg, schwere Unfälle, Rot Kreuz Landesjugendbewerb
Datum: 01.07.2007 15:27:11
Thema: Berichte in den Medien


  • Schönwies: Tödlicher Sturz beim Kirschen pflücken
  • Neustift: Fahrübung endete mit spektakulärem Absturz
  • Innsbrucker nach Unfall auf A12 von Auto erfasst
  • Zirl: Staplerfahrer überfuhr Mann und verletzte ihn schwer
  • Motorradgruppe verunglückt
  • Landeswettbewerb der Rot-Kreuz Jugend
  • Mit Auto 100 Meter abgestürzt
  • Motorradfahrer stürzte auf Gerlosstraße
  • Waldbrand in Unterperfuss
  • Verkehrsunfall in Ochsengarten
  • Verkehrsunfall in Oberlangkampfen
  • Verkehrsunfall in Aschau
  • Radunfall in Mayrhofen
  • Radunfall in Kirchberg
  • Brand in Schwaz
  • Brand in Jochberg


    Schönwies: Tödlicher Sturz beim Kirschen pflücken
    Ein 76-Jähriger stürzte am Samstag beim Kirschen pflücken von einer acht Meter hohen Leiter.

    Bericht: Tirol.com

    Neustift: Fahrübung endete mit spektakulärem Absturz
    Die 18-jährige wollte am Freitagabend für die Führerscheinausbildung trainieren - mit fatalen Folgen.

    Bericht: Tirol.com

    Innsbrucker nach Unfall auf A12 von Auto erfasst
    Der 50-Jährige rammte in der Nacht auf Samstag ein Verkehrszeichen bei Innsbruck Ost. Wenig später wurde er von einem Auto angefahren.

    Bericht: Tirol.com

    Zirl: Staplerfahrer überfuhr Mann und verletzte ihn schwer
    Der Fahrer übersah den Mann und drückte ihn mit seiner Staplergabel gegen einen Kastenwagen.

    Bericht: Tirol.com

    Motorradgruppe verunglückt
    Im Unterland sind Samstagvormittag zwei Motorradfahrer schwer verunglückt. Der Mann und die Frau waren mit ihren Motorrädern im Rahmen eines Betriebsausflug einer Salzburger Firma unterwegs.

    Bericht: ORF

    Landeswettbewerb der Rot-Kreuz Jugend
    In Innsbruck müssen sich am Samstag 270 junge Rot-Kreuz Helfer beim Landeswettbewerb des Roten Kreuzes beweisen. Einzeln und in Gruppen müssen sie ihr Wissen in Erstversorgung bei Notfällen unter Beweis stellen.

    Bericht: ORF

    Mit Auto 100 Meter abgestürzt
    Rund 100 Meter ist am Samstag in Virgen ein Autofahrer abgestürzt. Die vier Insassen - darunter zwei Kinder – wurden aus dem Auto geschleudert und verletzten sich schwer. Das Auto überschlug sich mehrmals, ehe es in einem Bachbett liegen blieb.

    Bericht: ORF

    Motorradfahrer stürzte auf Gerlosstraße
    Auf der Gerlosstraße im Zillertal ist am Samstag ein Motorradfahrer gestürzt und schwer verletzt worden. Der 35-jährige Deutsche geriet aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern und schlitterte über die gesamte Fahrbahn.

    Bericht: ORF

    Waldbrand in Unterperfuss
    Am 28.06.2007 gegen 13.15 Uhr kam es in 6175 Unterperfuss im Waldstück „Birgl“ auf einer Seehöhe von ca. 750 m, im steil abfallenden Gelände, zu einem Waldbrand. Von dem Waldbrand waren ca. 200 m² Wald der Agrargemeinschaft Unterperfuss betroffen. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde die FFW Oberperfuss alarmiert. Der Brand konnte von der FFW Oberperfuss, mit Unterstützung der FFW Zirl rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Verletzt wurde dabei niemand. Als Brandursache dürfte aufgrund der auffälligen Markierungen an 3 Bäumen Blitzschlag in Frage kommen.
    SID

    Verkehrsunfall in Ochsengarten
    Eine 43-jährige deutsche Staatsangehörige fuhr am 28.6.2007 gegen 14.35 Uhr im Rahmen einer Harley-Davidson-Tour (insg. ca. 70 MR) ihr Motorrad auf der Kühtaistraße von Ötz kommend bergwärts. Auf dem Sozius führte sie eine 36-jährige deutsche Staatsangehörige mit. Auf Höhe von Ochsengarten-Marail kam in einer Kurve ein LKW entgegen, der angeblich die Fahrbahnmitte überfuhr und die Motorrad-Lenkerin nach rechts ausweichen musste. Dabei geriet sie über den rechten Fahrbahnrand und kam zu Sturz. Die beiden Frauen wurden jeweils mit dem linken Bein unter der Maschine eingeklemmt, wobei die Soziusfahrerin Verletzungen ub. Grades erlitt. Sie wurde mit dem Notarzthubschrauber Martin2 in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Der Lenker des LKW dürfte den Unfall nicht mitbekommen haben und hielt nicht an. Es gibt keine Beschreibung des LKW.
    SID

    Verkehrsunfall in Oberlangkampfen
    Ein 17 jähriger Hilfsarbeiter lenkte am 30.6.2007 gegen 11.45 Uhr ein Moped in Langkampfen auf der Gemeindestraße aus Richtung Oberlangkampfen kommend in Richtung Angath. Auf dem Soziussitz führte er seine 17 jährige Freundin mit. In einer unübersichtlichen Kurve kam der Hilfsarbeiter aus derzeit unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahnseite. Er stieß dabei gegen den linken Vorderreifen eines vorschriftsmäßig auf der rechten Fahrbahnseite entgegen kommenden Traktors, gelenkt von einem 24 jährigen Landwirt. Der Hilfsarbeiter und seine Mitfahrerin kamen durch den Unfall zu Sturz, wobei beide auf die Fahrbahn geschleudert wurden. die 17 jährige Soziusfahrerin wurde dabei schwer verletzt und nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Kufstein gebracht. Der Mopedlenker sowie der Traktorlenker blieben unverletzt. Das Moped wurde total beschädigt.
    SID

    Verkehrsunfall in Aschau
    Ein 58 jähriger deutscher StA. lenkte am 30.6.2007 gegen 16.30 Uhr sein Motorrad auf der Distelbergstraße L 297 im Gemeindegebiet von Aschau i.Z. vom Betonwerk in Richtung Aschau Dorf. Auf der Brücke die über die B 169 führt überholte er eine stehende Fahrzeugkolonne wobei er lt. Zeugenaussagen sein Motorrad stark beschleunigte. Zum selben Zeitpunkt fuhr eine PKW Lenkerin von der Kreuzung der Auffahrtsrampe B 169 - L 297 in die Kreuzung ein und wollte nach links abbiegen. Ihr wurde von der stehenden Kolonne der Vorrang gegeben. Als der Motorradfahrer dieses Fahrzeug erblickte bremste er so stark ab, dass es das Motorrad überschlug. Der Lenker kam auf der Fahrbahn unmittelbar vor dem Fahrzeug der PKW Lenkerin zu Liegen. Sein Motorrad fiel laut Zeugen auf ihn. Weder das Motorrad, noch sein Lenker kamen mit anderen Fahrzeugen in Berührung. Der deutsche StA. erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch die Rettung und Notarzt mit dem Hubschrauber C1 in die Klinik nach Innsbruck geflogen.
    SID

    Radunfall in Mayrhofen
    Drei Mountainbiker ( 39,38 und 37 Jahre alt ) fuhren am 30.6.2007 gegen 20.45 Uhr mit Mountainbikes auf dem öffentlichen Interessentschaftsweg Stilluptal talauswärts Richtung Mayrhofen. Auf Höhe der so genannten "Kolbenstubenaste" geriet der 39 jährige Radfahrer der voraus fuhr, bei einer Linkskurve welche in einer leichten Senke über einen Bachverlauf führt, über den rechten Straßenrand hinaus und stürzte ca. 3 Meter über die Straßenböschung. Zwischen zahlreichen Steinen am Bachufer kam der Mountainbiker schwer verletzt zu liegen. Seine Begleiter leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettung. Der Verletzte wurde an der Unfallstelle notärztlich versorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber Alpin-Heli 6 in das Krankenhaus nach Zell am See gebracht. Er erlitt einen Knochenbruch am linken Oberschenkel.
    SID

    Radunfall in Kirchberg
    Ein 36 jähriger britischer StA. fuhr am 30.6.2007 gegen 14.55 Uhr mit seinem Mountainbike im Gemeindegebiet von Kirchberg i.T. auf dem Höhenweg, einem beschilderten Radweg zwischen Kirchberg und Aschau. Bei einer abschüssigen Strecke zwischen der Hiasleggalm und der Krunaalm kam er aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz und verletzte sich schwer. Der Rettungshubschrauber C4 brachte den Verletzten in das Krankenhaus St. Johann.
    SID

    Brand in Schwaz
    Am 30.6.2007 gegen 16.00 Uhr kam es im Dachbodenbereich eines 3-stöckigen Wohnhauses in Schwaz, Innsbrucker Straße, zu einem Brand. Die Feuerwehr rückte aus und musste mittels Drehleiter zur Brandstelle vordringen. Der offene Flammbrand konnte durch das rasche Eingreifen schnell gelöscht werden. Beim Brandereignis wurde niemand verletzt. Es entstand geringer Sachschaden. Als Brandursache kommt ersten Erhebungen zur Folge eine montierte Lampe die auf den Holzboden fiel in Frage. Die weiteren Ermittlungen sind im Gange.
    SID

    Brand in Jochberg
    Am 1.7.2007 gegen 02.15 Uhr ging bei der PI Kitzbühel die Meldung über den Brand eines Heustadels im Bereich der Mülldeponie in Jochberg, Fraktion Jochbergwald, ein. Beim Eintreffen der FF Jochberg am Brandort stand ein Heustadel in Flammen, jedoch gelang es ein Übergreifen der Flammen auf das ca. 50 Meter entfernt gelegene landwirtschaftliche Anwesen zu verhindern. Der Heustadel wurde durch den Brand vollständig vernichtet. Die Schadenshöhe und die Brandursache sind derzeit nicht bekannt. Weitere Ermittlungen sind im Gange.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25282