PKW Bergung entpuppte sich als Menschenrettung (x)
Datum: 03.07.2007 06:38:40
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&P

Am 02.07.2007 um 09:30 Uhr. Bei der Feuerwehr St.Pölten geht der Notruf ein dass ein PKW nach einem Verkehrsunfall in Pottenbrunn zu bergen sei. Die Zuständige Feuerwehr St. Pölten- Pottenbrunn rückt kurz darauf aus. An der Unfallstelle eingetroffen schaut die Situation jedoch anders aus. Die Lenkerin eines Unfallfahrzeuges ist eingeschlossen, nach den Unfallmechanismen zu urteilen, muss von einer Polytraumatisierung ausgegangen werden.

Das Fahrzeug in dem die Frau sitz wurde auf der Fahrerseite getroffen. Die Karoserie war stark deformiert und im Becken-Beinbereich nach innen geschoben. Die beiden front Airbags sowie der Seiten Airbag auf der Fahrerseite waren ausgelöst worden. Die Lenkerin ist angegurtet und ansprechbar. Sie wird bereits von den Rettungsteams versorgt. Der Beifahrer dürfte Unverletzt geblieben sein, er steht neben dem Fahrzeug und gibt der Polizei Auskunft über den Unfallhergang.

Der Lenker des zweiten beteiligten Fahrzeuges, einem schwarzen BMW mit Tullner Kennzeichen, dürfte ebenfalls unverletzt davon gekommen sein. Sein Fahrzeug war auf die Gegenfahrbahn ab gekommen. Er kann sich jedoch an den Unfallhergang erst wieder erinnern, als er sich schreckte weil ihm der Airbag ins Gesicht schlug. So seine Worte. Danach kletterte er aus dem auf der Seite liegenden BMW.

Nach dem die beiden Türen so wie die B-Seule mit dem Spreitzer und der Hydraulischen Schere entfernt waren konnte die verletzte Lenkerin heraus gehoben werden und zum Abtransport weiter versorgt werden.

Die Polizei St.Pölten Sperrte wehrend der Einsatztätigkeiten die B1. der Fahrzeugverkehr wurde durch das Ortsgebiet umgeleitet.

Foto u. Info.: H.Stamberg






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25306