Waldbrandübung des Abschnitt Kufstein (x)
Datum: 05.07.2007 06:16:04
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF

Am Samstag, 30. Juni 2007, wurde am Nachmittag die alljährliche Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes Kufstein in der Gemeinde Thiersee, Ortsteil Landl bzw Jochberg durchgeführt. An der Übung nahmen die Feuerwehren Landl, Hinterthiersee, Vorderthiersee, Mitterland, Kufstein und Schwoich mit 9 Fzg und 85 Mann teil.

Waldbrand in Landl/Jochberg
Abschnittsübung des Abschnittes Kufstein

Am Samstag, 30. Juni 2007, wurde am Nachmittag die alljährliche Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes Kufstein in der Gemeinde Thiersee, Ortsteil Landl bzw Jochberg durchgeführt.
An der Übung nahmen die Feuerwehren Landl, Hinterthiersee, Vorderthiersee, Mitterland, Kufstein und Schwoich mit 9 Fzg und 85 Mann teil.

Übungsannahme/Lage
Durch Blitzschlag entstand ein Waldbrand im abgelegenen Ortsteil Jochberg auf einer Seehöhe von ca 850m, welcher noch einige angrenzende Häuser gefährdete.
Auf Grund der abgelegenen Lage und der kaum vorhandenen Löschwasserversorgungseinrichtungen wurde von der zuständigen Feuerwehr Landl sofort der gesamte Feuerwehrabschnitt alarmiert.

Übungsziel/Schwerpunkt
Der Schwerpunkt lag in der Löschwasserförderung. Es musste eine ca 1300m lange Löschwasserleitung durch das teilweise sehr steile Waldgebiet mit einem Höhenunterschied von ca 250m verlegt werden, um den Waldbrand wirkungsvoll löschen zu können. Zur Erstellung der Relaisleitung wurden 4 Tragkraftspritzen und 66 B-Leitungen eingesetzt. Da auch die Fahrzeit der einzelnen Feuerwehren beträchtlich war – Anfahrtszeiten bis zu einer halben Stunde - benötigte man einige Zeit, bis das erste Wasser zur Brandstelle kam. Für die ersten Löschmaßnahmen wurden allerdings ein Tanklöschfahrzeug und ein kleiner Löschwasserbehälter eingesetzt.

Am Ende der Übung wurde von der FF Kufstein die im Bezirk Kufstein zur Verfügung stehende Waldbrandausrüstung vorgestellt bzw eine Einschulung vorgenommen.

Bezirksinspektor Stefan Winkler und Bezirkskommandant-Stellvertreter Erwin Acherer als Übungsbeobachter waren sichtlich mit dem gesamten Übungsverlauf und den Übungsvorbereitungen durch die FF Landl zufrieden.

Text und Fotos:
OBI Egger Roland, Bezirkspressebeauftragter





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25321