Eingeklemmte Person nach Frontalcrash im Bezirk Baden (x)
Datum: 05.07.2007 06:38:42
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: BFKDO

Am Dienstag, den 03.Juli 2007 ereignete sich auf der L2099 (Rosental >> Siegenfeld) im Badener Helenental ein schwerer Verkehrsunfall. Die erste Notrufmeldung bei der Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden lautete, Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall. Deshalb wurden wie im Alarmplan vorgesehen, die Freiwilligen Feuerwehren Siegenfeld, Baden-Weikersdorf und Baden-Stadt alarmiert.

Nachdem bereits die Einsatzkräfte ausgerückt waren, langte eine neue Meldung bei der BAZ Baden ein. Kein Fahrzeug brennt, aber eine Person ist noch im Fahrzeug eingeklemmt.

Nach einem Überhohlvorgang verlor ein 18-jähriger, aus unbekannter Ursache die Herrschaft über seinen Pkw. In einer Rechtskurve geriet sein Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw, welcher von einem 76-jährigen Mann gelenkt wurde. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Pkw des 18-jährigen wieder zurück in die Fahrbahnmitte katapultiert und kam dort zum Stehen. Der Fahrer wurde unbestimmten Grades Verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Der eingeklemmte Lenker musste von der Freiwilligen Feuerwehr, mittels hydraulischem Rettungssatz aus dem Fahrzeug befreit werden und konnte nach der erfolgreichen Rettung mit dem Notarztwagen aus Baden in das Krankenhaus Baden gebracht werden.
An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Einsatzleitung: FF Siegenfeld

Eingesetzte Kräfte:
4 Fahrzeuge Freiw. Feuerwehr Baden-Stadt
2 Fahrzeuge Freiw. Feuerwehr Baden-Weikersdorf
2 Fahrzeuge Freiw. Feuerwehr Siegenfeld
Notarzteam Rotes Kreuz Baden
1 Rettungsteam vom Sameriterbund Gaaden
Polizeiinspektion Baden


Bericht: FF Baden-Stadt u. Polizei Presseaussendung SID NÖ

www.ffbs.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25330