Sperrmüll und LKW Brand für die FF-Himberg (xxx)
Datum: 09.07.2007 09:23:59
Thema: Brandeinsätze




Kurz nach 16 Uhr heulen am Sonntag in Himberg die Sirenen - PKW Brand am ehemaligen STUAG Gelände - lautet die Alarmmeldung der Abschnittsalarmzentrale in Schwechat.

Nur wenige Minuten später trafen 4 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Himberg am Einsatzort ein.

Nach der Erkundung der Lage konnte folgendes Schadensszenario festgestellt werden, ein LKW und Sperrmüllhaufen in Vollbrand, ein zusätzliches Gefahrenpotential stellte sich eine schwer zugängliche und unter einen Container eingeklemmte Gasflasche dar.

Da die Gasflasche noch nicht direkt von dem Brandgeschehen beflammt war, wurde der Brandherd an dieser Stelle sofort mit einem umfassenden Schaumangriff unter schwerem Atemschutz eingedämmt. Um eine umfassende Brandbekämpfung gewährleisten zu können, positionierte sich ein Löschfahrzeug im Innenhof des Geländes und das zweite in der an benachbarten Wohnsiedlung der Feldgasse. Von dort aus wurde eine Öffnung in den Holzzaun geschlagen um einen Zugang von der Hinterseite zu ermöglichen.

Nach einer Temperaturmessung der Gasflasche konnte keine Erhöhung der Außenhüllentemperatur der Gasflache festgestellt werden. Die Nachlöscharbeiten des Sperrmüllhaufens erfolget mit einen C - und einem Hochdruck Rohr. Unter dem Einsatzleiter Kommandantstellvertreter OBI Manfred Twrdik standen 20 Mann rund eine Stunde im Einsatz.





Quelle: FF Himberg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25363