BF Graz rettet Kind aus verzwickter Lage (x)
Datum: 10.07.2007 06:11:12
Thema: Einsätze Allgemein




BF Graz


Keinen allzu schwierigen, für ein kleines Kind aber überaus aufregenden Einsatz hatte die Berufsfeuerwehr Graz heute Mittag zu absolvieren. Der Bub war beim Radfahren mit dem Fuß abgerutscht und so unglücklich zwischen Pedal und Rahmen stecken geblieben, dass erst die Feuerwehr den Kleinen mit Spreitzer und Schere befreien konnte.

Dank des umsichtigen Vorgehens konnte das Kind schlußendlich praktisch unverletzt aus seiner misslichen Lage befreit und den überglücklichen Eltern übergeben werden.

"Das Kind, ein rund fünf Jahre alter Bub, war völlig verzweifelt, als wir an der Unfallstelle eintrafen", berichtet Einsatzleiter Brandrat Ing. Dieter Pilat von einem Einsatz, der schon in die Kategorie "Kurios" einzuordnen ist.
Was war geschehen? Im Bereich der Petrifelder Straße war der kleine Radfahrer mit dem linken Fuß abgerutscht und hatte sich so zwischen Pedal und Rahmen verfangen, dass vorerst alle Befreiungsversuche erfolglos blieben. Erst die zu Hilfe gerufene Berufsfeuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 13 Mann im Einsatz war, konnte helfen. Mit Spreitzer und Schere, also hydraulischen Werkzeugen, konnte das Fahrrad soweit zerlegt werden, dass der Bub aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte.
"Ein Kind auf einem Kinderfahrrad - da gilt es besonders vorsichtig vorzugehen, um nicht den Kleinen bei der Befreiung zu gefährden", schildert Pilat das eigentliche Problem bei diesem Einsatz. Zusätzlich galt es, das Kind zu beruhigen, da es durch die Situation stark unter psychischen Druck stand. Den Profis von der Berufsfeuerwehr ist es jedenfalls gelungen, diese Aktion erfolgreich durchzuführen - das Kind wurde, wie auch vom Roten Kreuz bestätigt wurde, praktisch unverletzt befreit und seinen Eltern übergeben.

Quelle: Stadt Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25370