Überschwemmungen im Lungau (x)
Datum: 11.07.2007 06:33:12
Thema: Einsätze Allgemein




Feuerwehr Tamsweg


Am 10.07.2007, gegen 02.30 Uhr, kam es aufgrund der anhaltenden Regenfälle im Bereich Tamsweg zu Vermurungen und Überschwemmungen. So wurde der Durchlass des Pöllitzgrabens unter der Murtalstraße in Pöllitz bei Tamsweg durch Geröll verlegt, sodass die Wassermassen in Richtung eines Wohnhauses und eines Bauhofes flossen.

Die Feuerwehren Tamsweg und Sauerfeld rückten mit drei Fahrzeugen und ca. 20 Mann aus. Mit einem Bagger konnte das Kanalrohr wieder freigelegt werden. Die Murtalstraße war in diesem bereich von ca. 02.30 bis 04.15 Uhr gesperrt.
Zur selben Zeit transportierte ein Hochwasser führender Graben auf Höhe "Tonibauer" bei Tamsweg Geröll zu Tal, das ebenfalls einen Durchlass verstopfte, wodurch sich eine Mure auf die Bundesstraße ergoss. Die Feuerwehr Tamsweg rückte auch hier aus und konnte zusammen mit Baggern der Straßenmeisterei Lungau den Durchlass öffnen. Die Aufräumungsarbeiten dauern noch an. Die Turracherstraße ist sei ca. 03.00 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Unterhalb dieses Abganges wurde der Radweg Tamsweg - Ramingstein mit Geröll verlegt. Für die Murtalbahn wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Die Mur überschritt in den Morgenstunden des 10.07.2007 die Hochwassermarke.

Quelle:
Text: Pressemitteilung PI Tamsweg
Bilder: Feuerwehr Tamsweg






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25396