Gasexplosion in Prangelgasse (x)
Datum: 11.07.2007 06:41:27
Thema: Einsätze Allgemein




BF Graz


Eine weitgehend zerstörte Wohnung und mehrere beschädigte Autos - das ist die Kurzbilanz einer Explosion heute Nacht in der Prangelgasse. So dramatisch die Folgen sind, so unspektakulär war die Ursache: In einer Pfanne erhitztes Fett war in Brand geraten, wodurch sich eine daneben stehende Spraydose so stark erhitzte, dass sie explodierte.

Wieder einmal war unbeaufsichtigtes Fett Auslöser für einen Einsatz der Berufsfeuerwehr Graz. In der Prangelgasse hatte eine Frau in einer Erdgeschoßwohnung Fett ausgelassen, in weiterer Folge offenbar übersehen, dass der Herd noch eingeschaltet war. Das Fett geriet in Brand und erhitzte in der Folge eine neben dem Herd stehende Spraydose so stark, dass diese explodierte.

Als die um 00.44 Uhr alarmierte und mit 21 Mann und fünf Fahrzeugen ausgerückte Berufsfeuerwehr am Einsatzort eintraf, fand sie nicht nur eine zerstörte Wohnung vor, wie Einsatzleiter BOK Ing. Ingo Mayer schildert: "In der Wohnung selbst war unter anderem eine Kastenwand umgeworfen worden, aber auch auf der Straße sah es aus wie nach einem Bombenangriff. Fenster waren aus ihrem Rahmen gerissen, ein auf dem Balkon stehender Sonnenschirm war ebenso wie Teile der Jalousien auf die gegenüber liegende Straßenseite geschleudert worden. Mehrere Autos erlitten durch die herumfliegenden Glassplitter starke Beschädigungen." Einzig positiver Nebeeffekt der Explosion war, dass die Druckwelle das Feuer gelöscht hatte.

Durch die Berufsfeuerwehr wurden umfangreiche Sicherungsarbeiten getätigt, die Straßenreinigung erfolgte durch die Wirtschaftsbetriebe. Die Wohnungsbewohnerin wurde vom Roten Kreuz zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht, der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund € 50.000.--.

Quelle: BF Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25399