Vorstellung neuer Drehleitern - Vorbereitung zur beginnenden Beschaffung (x)
Datum: 13.07.2007 11:47:07
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Foto: FF Bad Ischl


Vor 25 Jahren – im Jahr 1982 – wurden von den verantwortlichen Entscheidungsträgern der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl die notwendigen Schritte zur Ersatzbeschaffung der damals in Dienst stehenden Drehleiter gesetzt und bereits im Jahr 1983 konnte unter Bürgermeister Karl Saller und Feuerwehrkommandant ABI Ernst Zeppetzauer die neue Drehleiter „Magirus 256 D 14 – DL-K 23/12“ in Dienst gestellt werden.

Vor wenigen Monaten wurde vom Gemeinderat der Beschluß zu einer Ersatzbeschaffung der nun bereits 25 Jahre alten Drehleiter gefasst und – nach Vorlage der entsprechenden Finanzierungspläne – auch vom Amt der OÖ Landesregierung bzw. dem OÖ Landesfeuerwehrkommando genehmigt. Als weiterer Schritt wurde bereits im Frühjahr bei der FF Bad Ischl ein entsprechende Fachausschuß zum Ankauf einer neuen Drehleiter gegründet, der den Beschaffungsvorgang koordinieren wird.

Zur Vorbereitung auf die verpflichtende Ausschreibung nach dem Bundesvergabegesetz (BVergG 2002) wurden heute 2 neue Drehleitern der FF Bad Ischl vorgestellt. Dabei handelte es sich um Modelle der Firmen Iveco-Magirus aus Ulm bzw. Metz aus Karlsruhe, die von den anwesenden Feuerwehrkameraden „begutatchtet“ werden konnten.

Neben den technischen Erklärungen und Vorführungen durch die anwesenden Spezialisten der beiden Herstellerfirmen beim Gerätehaus der FF Bad Ischl am Vormittag, stand der Nachmittag ganz im Zeichen der „praktischen Erprobung“ auf Bad Ischls Straßennetz bzw. bei Objekten. Unter der Koordination von Pflichbereichskommandant-Stellvertreter HBI Christian Pernecker wurden bereits im Vorfeld Straßenabschnitte bzw. Wohngebäude ausgewählt, um die Tauglichkeit der beiden Drehleiterfahrzeuge durch entsprechende Befahrungen zu testen.

In den kommenden Wochen wird nun die notwendige Ausschreibung erstellt und – unter Berücksichtigung des vorgegebenen Fristenlaufes bzw. der anschließenden, notwendigen Angebotsprüfung – wird man Anfang 2008 im Gemeinderat den Ankauf im Detail beschliessen können, sodass einer In-Dienst-Stellung zu Beginn des Jahres 2009 nichts im Wege steht.

Mit der nun bevorstehenden Ersatzbeschaffung ist auch zukünftig der rasche und sichere Einsatz der FF Bad Ischl vor allem bei höheren Wohngebäuden bzw. Firmenobjekten mit einer modernen, den heutigen Anforderungen entsprechenden Drehleiter, welche nach der OÖ Brandbekämpfungsverordnung 1985 für die Gemeinde Bad Ischl verpflichtend vorgeschrieben ist, gewährleistet.

Quelle: FF Bad Ischl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25427