Wohnhausbrand in Marchtrenk - 2 Verletzte (x)
Datum: 15.07.2007 18:03:18
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Mehrere Räume eines Doppelhauses standen am Sonntagvormittag in Marchtrenk in Vollbrand - die Rauchsäule war schon von weitem sichtbar. Beide Bewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum Wels gebracht.

Kurz nach Acht Uhr in der Früh wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Marchtrenk und Kappern zu einem Wohnhausbrand in die Robert-Koch-Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Mannschaften stellte sich heraus das in mehreren Räumen Feuer ausgebrochen war worauf sofort mit der Brandbekämpfung begonnen wurde. Unter schwerem Atemschutz wurde über die Gebäuderück- sowie Vorderseite vorgedrungen um den Brandherd zu lokalisieren. Dieser wurde rasch gefunden und gelöscht. Mittels Hochdruckbelüftung wurde das Objekt rauchfrei geblasen um dann unter Einsatz der Wärmebildkamera die letzten Glutnester zu bekämpft.
Die Bewohner wurden rechtzeitig auf den Brand aufmerksam und konnten sich in Sicherheit bringen. Der Notarzt ordnete jedoch eine Einlieferung ins Krankenhaus nach Wels an.
Erst nachdem der Brandrauch abgezogen war wurde das genaue Ausmaß dieses Brandes sichtbar. In Summe waren nahezu alle Räume des Hauses betroffen. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden - da auch der Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen wurde kann es bis auf weiteres nicht bewohnt werden.

In Summe standen 55 Mann von 2 Feuerwehren knapp 3 Stunden mit 10 Fahrzeugen im Einsatz. Die Leitung hatte Pflichtbereichskommandant ABI Leo Taubner über.

Quelle: FF Marchtrenk





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25438