Waldbrand in Rapottenstein
Datum: 16.07.2007 06:17:59
Thema: Brandeinsätze


Am 11.07.2007 gegen 09.45 Uhr entzündete ein 70-jähriger Pensionist im Gemeindegebiet von 3911 Rappottenstein, KG Lembach, im Hochwald seines Sohnes, am Rande einer Lichtung, neben einer ca. 30 m hohen Fichte ein Feuer. Er verbrannte Käferreisig und vermoderte Stallfußbodenpfosten. Nachdem das Feuer fast zur Gänze niedergebrannt war, verließ er die Brandstelle ohne die Glutreste zu löschen. Laut dem Pensionisten regnete es am besagten Mittwoch.

Am 14.07.2007 um 11.25 Uhr erstattete ein Anrainer telefonisch auf der BLS die Anzeige, dass es im Wald bei der Heumühle brenne. Es wurden vier Feuerwehren alarmiert. Beim Eintreffen der Polizeibeamten war das Feuer im Ausmaß von ca. 6 m mal 5 m gelöscht. Es kam nur die Freiwillige Feuerwehr Rappottenstein mit 7 Mann und einem Tanklöschfahrzeug zum Einsatz. Es entstand kein nennenswerter Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Am 15.07.2007 um 18.05 Uhr wurde bei BLS Zwettl neuerlich ein Waldbrand bei der Heumühle angezeigt. Beim Eintreffen der Polizeibeamten waren bereits die FFs Kirchbach u. Roiten anwesend. Die Erhebungen ergaben, dass sich durch aufkommenden Wind und wegen der Trockenheit die Brandstelle vom 14.07.2007 neuerlich entzündete und sich bereits auf ca. einen Hektar ausgebreitet hatte. Es konnte festgestellt werden, dass sich die Flammen unterirdisch in der Waldstreu von Baum zu Baum ausbreiteten und bei aufkommendem Wind vom Baumwurzelbereich aus emporstiegen. In Kürze waren die FFs Roiten, Kirchbach Groß Gerungs, Lembach, Pehendorf u. Rappottesntein am Einsatzort und der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden. Für die weitere Einsatzleitung ist die FF Lembach zuständig und eine Feuerwache wird eingerichtet werden. Bisher ist niemand verletzt worden. Der Pensionist wird wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Feuersbrunst an den Bezirksanwalt beim Bezirksgericht Zwettl und an die BH Zwettl angezeigt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25449