EIngeklemmte Person nach VU in Altenmarkt (x)
Datum: 18.07.2007 06:28:24
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF

Gegen ca. 14:50 Uhr lenkte ein 46 jähriger Shuttledienstfahrer einen Audi Q7 im Ortsteil Thenneberg. Infolge Übermüdung und der herrschenden Hitze geriet der Lenker in einen Sekundenschlaf( lt. Polizeibericht SID NÖ ) ,verlor die Herrschaft über das Fahrzeug, streifte einen parkenden PKW und riss ca. 30 Meter Gartenmauer mit. Drei der Insassen konnten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbst befreien.

Augenzeugen verständigten umgehend Feuerwehr, Rettung und Exekutive. Nach der Alarmierung rückten die Feuerwehren Altenmarkt und Nöstach-Hafnerberg umgehend zum Unfallort aus. Der Beifahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels Schere und Spreizer aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Rettungsmaßnahmen gestalteten sich dahingehend als schwierig, da das Fahrzeug am Dach lag und der Beifahrer mit den Füßen kopfüber eingeklemmt war. Nach der Kontaktaufnahme des Einsatzleiters mit dem Notarzt wurde die Vorgehensweise der Rettung aus dem Wrack besprochen. Man kam zu dem Entschluss, vorerst die eingeklemmten Beine vorsichtig mit dem Hydraulikstempel frei zudrücken und anschließend den Verletzten über die Fahrerseite zu retten. Der Verletze wurde mittels Notarzthubschrauber C3 ins SMZ Ost eingeflogen. Die beiden Fahrzeuge wurden anschließend geborgen und sichergestellt.

Einsatzende: 17:00 Uhr.

http://www.altenmarkt.co.at/ff-altenmarkt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25477