Brand im Gemeindegebiet von Apetlon
Datum: 18.07.2007 06:43:09
Thema: Brandeinsätze


Aus bislang unbekannter Ursache brache am 16.07.2007, gegen 15.00 Uhr, im Gemeindegebiet von Apetlon (Bezirk Neusiedl/See) in unmittelbarer Nähe des Feriendorfes „Vogelparadies“ ein Brand aus. Durch den herrschenden Südwest-Wind und die anhaltende Dürre breitete sich das Feuer auf eine Fläche von ca. 20 ha Wiese und Ackerland aus. Auf einem der angrenzenden Felder wurden dort gelagerte ca. 30 Stück Rundballen vernichtet.

Durch den heftigen Wind griff das Feuer auf den unbebauten Teil des angrenzenden Feriendorfes über. Aufgrund des raschen und zielstrebigen Einschreitens der Freiwilligen Feuerwehren Apetlon, Illmitz, Pamhagen und Wallern, welche mit insgesamt 94 Mann und 12 Fahrzeugen im Einsatz waren, konnte das Feuer von den Ferienhäusern ferngehalten werden. Gegen 18.00 Uhr konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Durch den Brand kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden. Außer den Heuballen wurden ca. 4 ha bereits gemähter Klee vernichtet, sowie die Umzäunung des Feriendorfes beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25482