Brandheißer Tag für die Feuerwehr Enns (x)
Datum: 19.07.2007 06:13:52
Thema: Brandeinsätze


FOOT: FF

Nicht nur die tropischen Temperaturen in Oberösterreich machten den Mitgliedern der Feuerwehr Enns zu schaffen, sondern auch zwei Brandeinsätze innerhalb von 8 Stunden forderten die Mannschaft bei dieser Witterung extrem.

Beim ersten Einsatz am 17. Juli um ca.16.00 Uhr auf einem Feld im Ortsteil Kronau hatte ein Mähdrescher ein Kabel einer Hauszuleitung abgerissen und durch den entstandenen Erdschluss das Stroh in Brand gesetzt, hier war ein Übergreifen des Brandes auf ein Gebäude und einen angrenzenden Wald zu verhindern.
Bei den Löscharbeiten hat sich ein junger Kamerad etwas überschätzt und musste aufgrund eines Flüssigkeitsmangels im Krankenhaus versorgt werden, nach der Behandlung mit Infusionen konnte er das Spital am 18. Juli in der Früh bereits wieder verlassen. Der Einsatz dauerte 3,5 Stunden, eingesetzt waren zwei Kommandofahrzeuge und drei Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Enns mit 24 Mann.

Einsatzleiter ABI Franz Hava


Um 00.30 Uhr war für die Einsatzmannschaft der FF Enns erneut Alarm und die Nacht zu Ende. Einsatzbefehl: Fahrzeugbrand groß auf der A1 Fahrtrichtung Salzburg bei Kilometer 157. Ein 12 Tonnen Lkw mit Tandemanhänger stand auf dem Parkplatz der A1, das Fahrerhaus in Vollbrand. Wie der Fahrer berichtete hatte er schon einige Kilometer zuvor Brandgeruch wahrgenommen, kurz nach der Auffahrt Enns war bereits Rauch in der Fahrerkabine und er steuerte den Parkplatz bei Enns an. Als er anhielt schlugen ihm sofort Flammen aus dem Motorraum entgegen und es blieb ihm nur mehr die Flucht. Der eingesetzte Atemschutztrupp konnte den Brand mit einem Mittelschaumrohr rasch löschen und so die Ladung und den Anhänger retten. Anschließend wurde auf Ersuchen des Fahrzeugbesitzers der defekte Lkw mittels Seilwinde vom Anhänger getrennt und die Ladebordwand von Hand geöffnet, um ein Umladen der Fracht zu ermöglichen. Auch in der Nacht war die große Hitze, das Thermometer zeigte noch immer 27°, das größte Problem. Eingesetzt waren: zwei Tanklöschfahrzeuge und ein Kommandofahrzeug mit 15 Mann, Einsatzdauer 4 Stunden.

Einsatzleiter HBI Roland Schlucker


QUelle: FF Enns / HBI Roland Schlucker





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25489