Neues TLFA 4000 der STF Neusiedl/See (x)
Datum: 19.07.2007 06:32:43
Thema: News aus der Feuerwehr




Feuerwehr Neusiedl am See


Da das bisherige TLFA 4000 in die Jahre (Bj. 1981) gekommen war, war es notwendig, ein neues Tankfahrzeug anzuschaffen um den heutigen Standards bzw. Anforderungen gerecht zu werden. Nach langen Planungen der Verantwortlichen, wurde gemeinsam mit Unterstützung der Stadtgemeinde Neusiedl/See und dem LFKDO das neue TLFA 4000 in Auftrag gegeben.

Mitte Juni 2007 war es soweit und die STF Neusiedl/See konnte das neue TLF 4000 in Empfang nehmen.

Daten zum neuen TLFA 4000:
Das neue TLFA 4000 bringt eine Leistung von 330 PS, mit einem Tiptronic 12 Gang-Getriebe auf die Straße. Das Einsatzgewicht beträgt 18 t. Das Fahrzeug, ein AT II - Aufbau, wurde von der Firma Rosenbauer auf ein MAN-Fahrgestell aufgebaut.

Die Einbaupumpe, welche über ein Display gesteuert wird, bringt eine Leistung von 2400 l/min. Hier können auch eine Vielzahl von techn. Daten (Füllanzeige von Wasser- u. Schaumtank usw.) abgerufen werden. Das Fahrzeug beinhaltet weiters 2 Schaumtanks (150 l u. 50 l), die über zwei fix eingebaute Zumischsysteme (FixMix u. DigiDOS) gesteuert werden können.

Die beiden eingebauten HD-Schnellangriffsvorrichtungen umfassen 60 m. u. 90 m. Im Mannschaftsraum (1:8) sind 3 ATS-Geräte inkl. Masken und Reserveflaschen untergebracht.

Im Geräteraum ist neben div. Werkzeugen, Strahlrohren, Handlampen, B- u. C-Schläuche usw. auch ein Stromaggregat mit einer Leistung von 14 KVA untergebracht. Zur Beleuchtung können ein Lichtmast mit 4 x 1000 W Lichtfluter, sowie Fluter im GR II verwendet werden.

Am Dach des neuen TLF’s befindet sich ein Wasserwerfer (2400 l/min.). Weiters ist das Fahrzeug mit einem Frontwerfer (bis max. 1500 l/min.), der komplett von innen bedienbar ist und einer Straßenwaschanlage ausgestattet. Eine 5 t Seilwinde (Rotzler Treibmatic) ist an der Vorderseite des Fahrzeuges installiert.

Die intensiven Einschulungen der Maschinisten auf dem neuen Fahrzeug laufen auf Hochtouren, damit das neue Fahrzeug im Einsatzdienst das alte TFLA 4000 ersetzen kann.

Quelle: Feuerwehr Neusiedl am See





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25496