Brand vernichtete Strohpresse u. Stoppelfeld
Datum: 25.07.2007 06:21:46
Thema: Brandeinsätze


Ein 30-jähriger Landwirt aus Illmitz führte am 23.07.2007, gegen 14.50 Uhr, Strohpressarbeiten auf einem gedroschenen Feld im Hottergebiet von Halbturn (Bezirk Neusiedl/See) durch.

Er hatte an der Zugmaschine eine neuwertige Strohpresse angehängt, mit der er das Stroh vom ca. 1,5 ha großen Feld pressen wollte. Während der Arbeiten nahm er Rauch aus der Presse wahr, stoppte sofort den Arbeitszug und versuchte vorerst noch selbst das kleine Feuer mit einem Handfeuerlöscher zu löschen. Als das Feuer auf dem Stroh jedoch schneller um sich griff, hängte er die Presse von der Zugmaschine ab, brachte den Traktor in Sicherheit und verständigte per Handy die Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Halbturn, welche mit 20 Mann im Einsatz war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere landwirtschaftliche Flächen verhindern und den Brand letztendlich löschen. Durch den Brand wurde die Strohpresse zur Gänze beschädigt, weiters verbrannte ein ca. 1 ha großes Stoppelfeld. Die Höhe des Gesamtschadens beträgt ca. € 330.000,--, wobei allein die einjährige Strohpresse einen Neuwert von ca. € 320.000,-- aufweist.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25568